Jazz

New Ohr Linz Dixie Band


Ein neues Programm mit Dixieland- und Swingklassikern wie dem „Wild Cat Blues“, „It don`t mean a thing“, „You are my sunshine“, „Dream a little dream of me“ und noch vielem mehr präsentiert NEW OHR LINZ im Jahr 2016 !

Christian Steiner am Bass und die Franko-Kanadierin Nathalie Brun als Sängerin ergänzen die Band zu einem swingenden, groovigen Septett …

NEW OHR LINZ existiert seit 1995, die Band ist über die vielen Jahre zu einer geschätzten musikalischen Größe in Österreich und Süddeutschland geworden. Alle Musiker stammen aus Linz und Umgebung. Unter den zahlreichen Auftritten im In- und Ausland waren die beeindruckendsten: 1997 in New Orleans im French Quarter und an der Bourbon Street, 2005 bei der Jazzwoche Burghausen, dem Jazz-Weekend in Regensburg und beim BLU-Val Brass-Festival in Straubing sowie 2010 beim Schillerwitzer Dixie-Festival in Dresden und beim European Brass Championship in Linz. 2014 war NEW OHR LINZ als Vertreter Österreichs beim größten Dixieland-Festival Europas in Dresden eingeladen, und absolvierte dort 6 Konzerte. 2015 wurde, wie schon 10 Jahre vorher, das BLU-Val Brass-Festival in Straubing mit einem Konzert von NEW OHR LINZ eröffnet. NEW OHR LINZ hat zwei CD`s produziert. Die zweite, „INDIANA“, mit dem amerikanischen Jazz-&Bluessänger John Lee Sanders, mit dem man 2003 und 2005 auf zwei mehrwöchigen Tourneen in Österreich und Deutschland unterwegs war.

Der spezielle Dixieland&Swing-Sound der Band ist bekannt, wie auch die originellen Arrangements, wo vieles Platz hat. So werden neben Dixieland und Swing-Klassikern, ...ein Titel von Elvis, ...ein Wachauer Weinlied, ...Balkan Beats, ... Duke Ellington - Kompositionen oder auch das famose „Bei mir bist du scheen“ dargeboten.

Diese beschwingte, niemals eintönige, sich immer wieder aus dem Augenblick neu erschaffene, pulsierende Musik, weckt Lebensfreude und Ausgelassenheit!

Kurt Edlmair Klarinette, Voc.
Konrad Hametner Trompete
Helmuth Thalbauer Posaune
Otto Rötzer Schlagzeug, Geige
Helmut Krieger Tenor-Banjo, Voc.


Vergangene Termine