Pop / Rock · Volksmusik

Neusiedler Stadtfest


Nach einem Jahr der schöpferischen Pause gibt es das Stadtfest NEU: „Für Neusiedler, von Neusiedlern, für die Region und für die Gäste der Stadt - etwas kleiner, aber dafür umso besser und unterhaltsamer““


  1. Neusiedler Stadtfest – ein Fest für Jung und Alt



Der Kulturverein IMPULSE legt beim Neusiedler Stadtfest nicht nur auf die Präsentation der Stadt und der Region, auf gepflegte Unterhaltung, gute Stimmung, gutes Essen und gutes Trinken Wert, sondern versucht ein hochwertiges musikalisches Programm beim jährlichen Stadtfest für alle Besucher zusammenzustellen.
Livemusik vom Feinsten vor dem Rathaus, ein tolles Musikprogramm für die jungen Gäste am Anger und viele Aktivitäten der Neusiedler Gewerbetreibenden und Vereine werden geboten. Und wer keine Livemusik haben möchte, der ist bei den vielen Schanigärten, Bars, Ständen der Neusiedler Vereine und Weinpräsentationen der Neusiedler Winzer entlang der Hauptstraße gut aufgehoben – da gibt es Partystimmung pur!
Aber ohne Unterstützung der Neusiedler Wirtschaft, des Tourismusverbandes Neusiedl am See und der Stadtgemeinde Neusiedl am See der vielen freiwilligen Mitarbeiter vom Kulturverein IMPULSE und der vielen zufriedenen Besucher wäre dieses Fest nicht möglich – und daher ein Dankeschön an alle!
Bühnen Kurzfassung:
Hauptbühne: 10:00 Uhr Eröffnung des Stadtfest durch BGM Kurt Lentsch
10:30 Uhr D`original Sautanzmusi
17:30 Uhr Konzert Rudi Treiber und Band
20:00 Uhr STONED – 100% Rolling Stones
22:30 Uhr Rockabilly Konzert mit „The Cat Paws“
Szene Bühne: 12:00 Uhr DJ Kollektiv Westbalkon
DJ SebAstian (SALT)
17:00 Uhr Time Bänditz unplugged
18:00 Uhr ED
19:00 Uhr Snoir
20:00 Uhr Vormärz
21:30 Uhr The Overalls
23:00 Uhr Turbobier
01:00 Uhr Iriepathie
Weinwerkbühne: ganztags Unterhaltung mit Johann Unterrainer

Weinwerk Burgenland: ab 10:00 Uhr Verkostung der besten Weine Burgenlands
18:00 Uhr HOFFEST im WEINWERK mit „Dreiklang“


HAUPTBÜHNE BEIM RATHAUS – Hauptplatz 1
10.00 Uhr Eröffnung des Stadtfestes durch Bürgermeister Kurt Lentsch, der dieses Fest nicht nur als Bürgermeister unterstützt sondern auch beim Auf- und Abbau des Festes Hand anlegt! In Vertretung der Stadtgemeinde Neusiedl am See lädt er zu dieser tollen Festeröffnung vor dem Rathaus mit Neusiedler Wein, Bier, guter Musik und guter Stimmung ein!
10.30 Uhr D´original Sautanzmusi
Wer kennt sie nicht, die D´original Sautanzmusi. Sechs verschiedene musikalische Charaktere vereinen sich zu einer perfekten musikalischen Einheit: gute Blasmusik, gute Unterhaltung und bodenständiger Schmäh sind ihr Markenzeichen.
Wenn es sie nicht geben würde, müsste man sie erfinden!
17.30 Uhr Konzert Rudi Treiber und Band
Der musikalische Lokalmatador Rudi Treiber steht mit all seiner Kraft hinter seinen Vorhaben, war Lehrer, ist Musiker, Maler, Olivenbauer und Schreiber – und dies alles mit einer Leidenschaft und Konsequenz, die viele verblüfft.
Rudi Treiber versucht ein ehrlicher, gerechter Mensch zu sein und das zeigt er – vor allem in seinem künstlerischen Wirken. Ein Mann, der noch die wahre Bedeutung des Wortes „Mensch sein“ lebt.
Er ist ein „Lebemann“ im positiven Sinn. Einer, der sich durch nichts und niemand von seinen Ideen abbringen lässt. Seine Texte sind lebensnahe, bissig und ironisch, doch leider viel zu wahr, um spekulativ zu sein. Die Worte und die Musik Treibers lassen niemanden kalt und erhitzen so manchen.
Beim Stadtfest in Neusiedl am See zelebriert er sein Heimspiel mit seinen Freunden – ein musikalischer Leckerbissen, mit Herz, mit Hirn und hoher musikalischer Qualität!
20.00 Uhr „STONED - 100% Rolling Stones“
Stoned ist eine bekannte ungarische Revival Band und kann schon auf über 300 Konzertabende in ganz Mitteleuropa zurückschauen.
Ihr Erfolg wird nicht nur durch ihr exzellentes musikalisches Können dokumentiert sondern durch ihre originelle Rolling Stones Show: Die Band hat alle Songs von jeder Periode der Stones im Programm, von Wanna Be Your Man to You Got Me Rocking bis zu Angie und die vielen anderen feinen Stones Leckerbissen der letzten Jahrzehnte!
Wer Rolling Stones pur hören und sehen möchte, der sollte diesen Auftritt nicht versäumen!

22.30 Uhr RockabillyKonzert mit „The Cat Paws“
Cat Paws, das ist DIE kroatische All-Star Rockabilly Band der Stunde. 2011 fanden die vorher in unterschiedlichen Bands tätigen Vollblut-Rock´n´Roller zusammen und spielten seitdem hunderte Konzerte auf allen großen europäischen Rock´n´Roll Bühnen.
The Cat Paws Band sorgt für einen fulminanten Rockabilly- Abend und garantiert Rockn Roll der besonderen Art. Lassen Sie sich fesseln von purer Lebensfreude im Zeichen des Rockn Roll der 50er Jahre, lassen Sie sich begeistern von der einmaligen Stimme des Frontman Josip Martinovic, der sich vor allem den Legenden Elvis Presley und Johnny Cash verschrieben hat und dabei trotzdem gemeinsam mit der Band einen ganz eigenen unverkennbaren Vintage Sound kreiert.

SCENE STAGE - Am Anger
12.00 Uhr DJ Kollektiv Westbalkon
DJ SebAstian (SALT)
17.00 Uhr Time Bänditz unplugged
Sind nicht nur Experten für lauten, old-schooligen Heavy Röck - sie sind auch Meister in der Königsklasse des Rock'n'Rolls: Unplugged-Acoustic! Über Jahre gereift, präsentieren sie am Stadtfest 2016 ein ultimatives Best-of ihres mittlerweile legendären Unplugged-Programms. Damit auch noch der letzte Zweifler von der simplen Wahrheit überzeugt ist: Ein Rocksong ist erst dann wirklich gut, wenn er auch auf der Akustik-Gitarre rockt!

18.00 Uhr ED
Olle aus Neisiedl, se hom an sehr ähnlichen Musikgeschmack, nämlich die Sorte delicious. Se san vom Universum zamgführt worden, da se de garned richtig kennt habn, und plötzlich hat Eins zum Anderen gführt und se warn a Band. Die Band gibts seit Spätsommer 2013 und se hom zwei Gitarristen, an Baseman und an Drummer, von denen zwei singen.

19.00 Uhr Snoir
Eine nuAlternative Band aus dem Burgenland, die seit vier Jahren die Bühnen Österreichs bespielt. Neben einer EP, haben sie schon 2 Singles und ein Musikvideo herausgebracht. Momentan arbeiten sie an ihrem Debütalbum.

20.00 Uhr Vormärz
Das Konzept lautet Konzeptlosigkeit und stellt das Gegenteil zu ihren deutschsprachigen Texten dar, die den Zeitgeist widerspiegeln, sich manchmal selbst nicht ganz ernst nehmen und liebevoll an der Gesellschaft anecken. Untermalt von Indie-Pop, Synthie-Klängen und Post-Punk-Facetten wird hier goldenes Glitter verstreut, während man mit einem Schiff die Donau entlang segelt und Tiefkühlpizza isst. Im Neoprenanzug.

21.30 Uhr The Overalls
Die Jungs machen keine halben Sachen. Nach ihrem Debьt-Album „SUIT UP“ legen die vier Ganzkörperanzugtäдger mit „CITY OF ILLUSION“ mächtig nach. Hierfür arbeiten sie mit dem brasilianischen Label „MONSTRO DISCOS“ zusammen, um ihre CD weltweit unter die Leute zu bringen. Besonders auf der Bühne lassen es The OverAlls richtig krachen: Mit druckvollem, modernem Sound und einer unvergleichbaren Live-Power tourt die Band unermüdlich um den gesamten Globus.

23.00 Uhr Turbobier
Druckvolle Riffs treffen auf witzige Reime, die man nicht oft genug hören kann. In Wiener Mundart dargeboten werden Songs wie „Floschnpfand“ sofort zu Kult-Nummern, die auch beim zehnten Durchgang herzhafte Lacher mit sich bringen. Punkrock ohne Kompromisse, aber mit Herz.

01.00 Uhr Iriepathie
Sind so, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Ehrlich und herzlich, spontan aber doch vertraut. Iriepathie wird oft als Österreichs bester Reggae-Export bezeichnet. Ein Ruf, der hart erarbeitet werden will. Seit der Gründung im Jahr 2001 haben die beiden Frontmänner Professa und Syrix viel Herzblut und Energie in ihre Band gesteckt, die inzwischen Fans in der ganzen Welt begeistert.

BÜHNE WEINWERK - haus im puls, Obere Hauptstrasse 31
ganztags Unterhaltung mit Johann Unterrainer – Schlagermusik für Jung und Alt!
WEINWERK Burgenland - haus im puls - Obere Hauptstraße 31
ab 10.00 Uhr Verkostung der besten Weine Burgenlands in der größten Vinothek des Burgenlandes. Genießen Sie das Ambiente und die Stimmung im WEINWERK!
18.00 Uhr HOFFEST im WEINWERK mit „Dreiklang“ – Schlager, Blues und Rock aus aller Welt
STRASSENVOLKSTANZ der Neusiedler Volkstanzgruppe entlang der Hauptstraße
BAUSTEINAKTION für einen guten Zweck
Die Katholische Jungschar organisieren am Stadtfest einen Bausteinverkauf zu Gunsten des Neusiedler Stadtfest, der Jungschararbeit in Neusiedl am See und für das haus im puls. Mitarbeiter der Katholischen Jungschar verkaufen Bausteine á 2 Euro. Bitte unterstützen Sie diese Aktion auch heuer wieder!


Vergangene Termine