neun-x-leben.jpg

© Neun x Leben

Theater

Neun x Leben

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Theater an der Wien
11:00 - 23:59 Abgesagt
Theater an der Wien
19:00 - 23:59 Abgesagt
Theater an der Wien

Musiktheater zu Beethoven und darüber hinaus für junge Menschen von 14 bis 24 Jahren.

In der Saison 2019/20 beschäftigen wir uns in der Jugendoper besonders mit Ludwig van Beethoven und davon ausgehend mit Themen, die Jugendliche heute berühren. Was ist Schein, was ist wirklich? Wie wirkt sich die Überforderung unserer Sinne auf die Zwischenmenschlichkeit aus? Was passiert mit dem Zuhören – wie nehmen wir unser Gegenüber im digitalen Zeitalter wahr? Existiert die große Idee von Zusammenhalt, Europa, Schwesterlichkeit und Brüderlichkeit noch? Welche Verantwortung habe ICH in der Gesellschaft? Mit allen Sinnen stellen wir uns Fragen nach Achtsamkeit, Courage und Utopie. Beethovens 9. Symphonie zieht sich als Klammer durch das Stück, das gemeinsam mit den teilnehmenden Jugendlichen entstehen wird: Ein Musiktheater in neun musikalischen, spielerischen und tänzerischen Bildern zu Beethoven und darüber hinaus.

Über die gesamte Saison setzen sich die Teilnehmenden unter der Anleitung von Profis szenisch und musikalisch miteinander auseinander. Zusätzlich zum großen Chor gibt es die besonderen Schwerpunktgruppen CHOREOGRAFIE, TEXT/SCHAUSPIEL und GESANG.