hdm-neuewienerlieder.jpg

© Haus der Musik

Kunstausstellung

Neue Wiener Lieder - Poesie/ Provokation/ Pop

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten:

Mo: 10:00 - 22:00 Uhr
Di: 10:00 - 22:00 Uhr
Mi: 10:00 - 22:00 Uhr
Do: 10:00 - 22:00 Uhr
Fr: 10:00 - 22:00 Uhr
Sa: 10:00 - 22:00 Uhr
So: 10:00 - 22:00 Uhr

Mehr

Was wäre Wien ohne das berühmte Wienerlied mit den leichtfüßigen Melodien, seiner Melancholie und dem oft tiefschwarzen Humor? Dass das Wienerlied, ob in seiner traditionellen Form oder erfolgreich gemischt mit aktuellen Popströmungen, noch lange nicht zur Vergangenheit gehört, zeigt die Sonderausstellung „Neue Wiener Lieder“ ab 31. Mai im Haus der Musik.

„Hier geht es um das Entlarven und das Spiegelvorhalten, aber auch um eine Liebeserklärung. Es geht um das Raunzertum und die Arroganz genauso, wie um das Goldene Wienerherz und die Heimatverbundenheit abseits politisch fragwürdiger Ideologien. Es geht um die Liebe.“, so Kurator Klaus Totzler zur Ausstellung.

Mit historischen Plattencovern, Instrumentenleihgaben, Bühnen-requisiten, Anekdoten und vielen Musikbeispielen spannt die Schau den Bogen von der Geschichte des modernen Wienerlieds zu bekannten, aktuell bedeutenden, Wiener KünstlerInnen wie etwa Ernst Molden und den Strottern
und beleuchtet das Wiederaufleben des berühmten Liedgenres.