Jazz

Nenad Vasilic Trio feat. Bojan Z


Nenad Vasilić
Keiner schafft es wie er, einen Kontrabassisten, Komponisten, Arrangeur und eine ganze Rhythmussektion in einer Person so fein zu vereinen, wie der Meister des Balkan-Grooves Nenad Vasilić, der sich längst schon an die Spitze des europäischen Jazz gespielt hat und mit seiner Musik weltweit große Anerkennung findet. Mit rund 60 Eigenkompositionen auf acht CDs gelingt Nenad Vasilić die einmalige Verschmelzung von Jazz, Improvisation und Weltmusik zu seiner Persönlichkeit.
In seinen Stücken respektiert er die ihn prägende musikalische Tradition, geht mit ihr jedoch sehr innovativ um und zeigt in jedem Stück Leichtigkeit und großes Können im Umgang mit der rhythmischen und melodischen Komplexität des Balkans.

Bojan Zulfikarpašić
Mittlerweile Starpianist der Europäischen Jazz Szene wurde 1968 in Belgrad geboren und begann im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspiel. Seit 1988 lebt Bojan Z in Paris und gehört inzwischen zum Kreis der etablierten französischen Jazzmusiker. Bojan spielte u.a. im Azur Quartet mit Henri Texier und Michel Portal und gründete 1993 sein eigenes Bojan Z Quartett.

Seine besondere Sprache mit wohl dosierten Einflüssen aus der Folklore des Balkans hinterlässt bei allen seinen Kompositionen und Besetzungen, in denen er spielt, einen unauslöschlichen Eindruck.


Vergangene Termine