Jazz

Nenad Vasilic Trio


Er trägt den Beinamen "Mr. Balkan Bass" – der aus dem serbischen Niš stammende Bassist und Komponist Nenad Vasilić.

Aufgewachsen mit der Musik der Sinti und Roma des Balkan hat er sich auch als packender Jazzimprovisator etabliert, wie Auftritte mit Stars wie Richie Beirach, Bojan Z oder Sheila Jordan zeigen. Seine musikalischen Partner an diesem Abend sind der Sopran-Saxofonist Andrej Prozorov und der Akkordeonist Marko Zivadinović. Das Repertoire des Abends umfasst wunderbare und melodische Eigenkompositionen von Nenad Vasilić und Marko Zivadinović. Vasilić bleibt seinem Ansatz treu, einen einheitlichen Band-Sound zu erschaffen, ohne die musikalischen Persönlichkeiten der Musiker zu limitieren. Dabei präsentiert er den Kontrabass als faszinierendes Solo- und Melodie-Instrument, das weit über eine reine Begleitfunktion hinausgeht.


Vergangene Termine