Vortrag

Nemesis Industrie 4.0


Industrie 4.0 macht Menschen haufenweise ratlos. Die Gerüchteküche brodelt, Halbwahrheiten sprudeln, aber: Industrie 4.0 ist kein Mythos, sondern ein klar umrissenes Spektrum. Und: Industrie 4.0 findet bereits statt.

Was aber ist Legende, was Wahrheit: menschenleere Hallen, in denen Roboter und Programme Jobs und Kontrolle übernehmen? Massenarbeitslosigkeit und eine global konditionierte Welt nach Aldous Huxleys Vorbild in der "Brave New World"? Teilung der Gesellschaft in Produktion und Entertainment?

Oder ist Industrie 4.0 gar eine noch nie dagewesene Chance?

Die Frage wird sein, wie die Gesellschaft mit ihr umzugehen weiß. Weil kaum ein anderes Paradigma zuvor derartig umfassende Veränderungen in allen Lebensbereichen mit sich gebracht hat, wie es die Vierte Industrielle Revolution tun wird. Ob wir wollen oder nicht.

Lernen, diskutieren und modellieren Sie mit uns gemeinsam.


Vergangene Termine