Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Mi Barrio

Die Mundart-Pop Band Nelio wurde 2015 von zwei Salzburgern, einer Irin und einem Kolumbianer in Wien gegründet. In den ersten Jahren des Bestehens wurde viel mit verschiedenen Sounds und Stilen experimentiert, was auf den beiden bisher veröffentlichten Tonträgern „Wolken Schaun’“ (2016 / EP) und „Neiche Wege“ (2018 / Album) zu hören ist. Nicht nur im Österreichischen Fernsehen ist die Musik von Nelio in den letzten Jahren angekommen (Puls 4 Musiktipp, Soundtrack „Bauer sucht Frau“ Trailer), neben vielen Konzerten in Österreich und Deutschland hat Anfang des Jahres 2019 eine Kolumbien-Tour die Band bis nach Südamerika geführt.

Hätte der Sound von Nelio eine Farbe, wäre er irgendwo zwischen dunkelblau und blutrot zuhause. Tanzbarer Mundart-Pop mit Tiefgang, bei dem man nach den ersten Klängen nicht wirklich Dialektmusik erwarten würde.
Die Texte sprechen einem aus der Seele und beschäftigen sich mit Themen, die wir alle kennen. So fühlt man sich schnell angesprochen, abgeholt und mitgenommen. Wer versucht nicht manchmal durch innere Slogans wie „Ruhig Bluad“ oder „Oba vom Gas“ das Tempo raus zu nehmen?

Im Oktober 2020 wird Nelio mit „Schoi & Rauch“ ihren dritten, bisher politischsten Tonträger, veröffentlichen. Darauf finden sich fünf frische und tanzbare Pop-Songs, die sich thematisch zwischen Klimawandel und gesellschaftlicher Arbeitsmoral bewegen. Man darf gespannt sein.