Diverse Musik

Musikschiene: Frau Kurt Alla Turca


"Frau Kurt" ist eine Kunstfigur, und das nicht ohne Grund. In deutschsprachigen Landen ist “Kurt” ein männlicher Vorname. Und so kann es halt immer wieder zu komischen Verwechslungen kommen, nehmen wir einmal die genaue Durchuntersuchung beim Arzt.

WER IST FRAU KURT?

Unsere “Frau Kurt” hat ihr Talent als Diseuse schon früh in ihrer Heimat, der Türkei, entdeckt, wo sie in großen Hotels und Bars aufgetreten ist. Nun – in der EU – umfasst ihr Repertoire neben neuen Chansons viele französische, italienische, englische und türkische Lieder, sie singt Filmschlager aus der Zwischenkriegszeit, Art-Songs von Brecht-Weill, macht Ausflüge in den Musical-Bereich und befasst sich mit Anspruchsvollem, wie den Cabaret-Songs von Britten und Schönberg.

Ihr Begleiter Karlheinz Donauer hat sich mit Melodramen und Chansons beschäftigt und betreut zur Zeit eine Klasse für Sprechgesang und Chanson an der Kunstuniversität Graz. Zusammen mit Burcu Kurt hat er zahlreiche Chansonprogramme erarbeitet und aufgeführt.

Bei diesem Programm werden die beiden Künstler auch türkische Lieder aus alter und neuer Zeit (von Fazıl Say, Turgay Erdener, İbrahim Yazıcı, u. a.) zu Gehör bringen!

Gesang: Burcu Kurt
Klavier: Karlheinz Donauer


Vergangene Termine