Alte Musik · Klassik

musik+ 07 O Lamm Gottes, unschuldig... Matthäus-Passion


Vor mehr als einem Vierteljahrhundert hat Othmar Costa zum ersten Mal mit Tiroler Musikern Bachs mächtige Passion im Rahmen des Osterfestival Tirol auf Originalinstrumenten und mit dem Wissen um die damalige Aufführungspraxis hervorragend interpretiert. 27 Jahre später möchten wir gemeinsam mit Tiroler Musikern und den Wiltener Sängerknaben eine weitere Aufführung mit besten Tiroler Musikern ermöglichen.
Kaum vorstellbar, dass diese Musik vergessen war, nachdem sie den Leipziger Bürgern - Bachs pietistischen Zeitgenossen - zu theatralisch, opernhaft und daher nicht bewahrenswert war, ein Kirchendienst unter vielen. Uns heute gilt das Werk als eine der Kathedralen abendländischer Musik - außerhalb jeden Zweifels: Musik, die einen aufbaut, selbst wenn man bis zum Hals im Wasser steht.

Wiltener Sängerknaben, Academia Jacobus Stainer
18.30 Einstimmung


Vergangene Termine