Volxmusik / Neue Volksmusik · Wienerlied · Klassik

Musicabanda Franui


Festspielhaus Erl

6343 Erl

Di., 29.12.2020

18:00

Die Musicbanda Franui ist ein Tiroler Kammerensemble, das für seinen unverwechselbaren Klang und seine oft grenzüberschreitende künstlerische Vielseitigkeit bekannt und geschätzt ist.

„Dort, wo du nicht bist, dort ist das Glück!“ – Mit diesem Satz endet eines der berühmtesten Lieder Franz Schuberts, „Der Wanderer“ aus dem Jahr 1816. „Ich bin ein Fremdling überall“, bekennt einer, der vom Gebirge kommt und jetzt, da er ans Meeresufer gelangt, bricht ein Lied aus ihm heraus. „… wo du nicht bist …“ – das ist die Kurzformel einer Sehnsucht, die unser Leben bis heute bestimmt; in Liedern von Schubert, Schumann, Brahms und Mahler ist von ihr die Rede.

Franui, die 10 Musiker aus dem kleinen Osttiroler Dorf Innervillgraten, nähern sich der romantischen Musik mit ihrer unvergleichlichen Klangbatterie, legen die volksmusikalischen Inspirationsquellen frei und verharren dennoch in der Gegenwart.