Diverses

mumok Scratch Lab: Creative Coding. Für Kinder von 6 bis 13 Jahren


Im online abgehaltenen mumok Scratch Lab lernen die Kinder spielerisch Programmierbasics, erschaffen eigene digitale Kunstwerke und entwickeln wichtige mediale Kompetenzen.

Sie verwenden dafür Scratch (http://scratch.mit.edu), eine visuelle Open-Resource Computersprache, die am MIT (USA) von der Life Long Kindergarten Group speziell für den Einstieg in die Welt des Codes entwickelt wurde. Scratch bietet schier grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten, so gut wie alle Ideen der jungen Teilnehmer_innen können im Rahmen der Workshops umgesetzt werden. Bild, Musik und Text werden mithilfe des Computers ganz unkompliziert miteinander verbunden.

Die Sicherheit aller Kinder hat für uns oberste Priorität. Die Workshops finden mit besonderer Rücksichtnahme und unter Einhaltung aller erforderlichen Hygienemaßnahmen statt. Die Workshoplaptops, micro:bits und anderes Equipment werden jeweils immer nur von einem Kind verwendet und nach jedem Kurs gereinigt. Bei maximal 8 Teilnehmer_innen pro Einheit wird für ausreichenden Abstand sowohl im Atelier als auch in den Ausstellungsräumen gesorgt sein.

Jeder Kurs beinhaltet die Einrichtung eines online Accounts auf der Scratch Webseite. Falls wir unseren Kurs aufgrund äußerer Umstände online abhalten müssen, ist dies, wie auch schon im letzten Semester, ohne Unterbrechung möglich.


Vergangene Termine