sujet-2022-abfallend-web.jpg

© ISM

Festival

Mozartwoche 2024

Showtimes

Vergangene Showtimes

10:00 - 22:00
5020 Salzburg

Das bedeutendste Mozart-Festival der Welt feiert die besten Saiten des großen Komponisten: Als erstes Festival des Jahres widmet sich die Mozartwoche Mozarts Werken für Streichinstrumente.

Waren Mozart und Salieri Freunde oder Feinde? Und kann man das aus ihrer Musik ablesen? Entgegen den gern gehegten Vorurteilen gibt es keine Hinweise auf eine ausgeprägte, geschweige denn eine tödliche Feindschaft. Von Zeit zu Zeit gab es im Ringen um die Gunst des Wiener Publikums und des Kaisers gewiss auch Reibungen, Neid und Missgunst. Dabei hatte Salieri am Hof die etwas besseren Karten, denn schon seit 1774 wirkte er dort als Kapellmeister und seit 1788 als Hofmusikdirektor, während Mozart sich 1787 zunächst mit dem Titel eines k. k. Kammermusicus begnügen musste. Aber nicht zuletzt die Konkurrenz zum seinerzeit so erfolgreichen Salieri hat Mozart zu seinen meisterhaften Opern von Le nozze di Figaro bis La clemenza di Tito animiert.