Theater

Move 37 Oder gibt es Zuversicht in der KI?


Eine sogenannte Lecture Performance von Monika Klengel

Monika Klengel ist im Sommer 2019 nach London gereist und dort einem Thema gestellt, das ihr bis zu diesem Zeitpunkt persönlich und technologisch völlig fremd gewesen ist.

In der Ausstellung MORE THAN HUMAN hat sie sich auf die Suche nach dem Begriff Hoffnung im unübersichtlichen Feld der Artificial Intelligence gemacht. In der sogenannten Lecture-Performance "move37", die im letzten Winter im Forum Stadtpark Premiere hatte, lässt sie das Publikum an ihren subjektiven Gedanken und Reflexionen, die diese Ausstellung in ihr ausgelöst haben, teilhaben. Außerdem lässt sie an diesem Aben auch die Algorithmen für sich arbeiten. Wenn schon KI unsere Arbeit ersetzt, dann will sie wenigstens was davon haben. Sie fragt verschiedenste Programme und auch sich selbst: Is there hope in artificial intelligence? Wie geht deep learning? Können Computerprogramme intelligent sein? Und kreativ? Und überhaupt: Was hat das alles mit ihr als feministischer Künstlerin zu tun?


Vergangene Termine