Klassik

Mount Holyoke Glee Club


Erstmals in Österreich: Frauenchor aus Massachusetts.

Der Mount Holyoke Glee Club (MHGC) ist das musikalische Aushängeschild des ausgezeichneten Frauen-Colleges im Bundesstaat Massachusetts, dem Mount Holyoke College. Diese 1837 gegründete höhere Bildungseinrichtung war das erste Frauen-College in den USA und hatte das Ziel, für Frauen Bildungsmöglichkeiten zu erschließen, die den besten Universitäten des Landes gleichwertig waren.

Der Glee Club ist seit 1893 Teil des Colleges, tritt an speziellen Feiertagen auf und gestaltet musikalisch die Gottesdienste.
Es ist das Ziel des Chores, das volle Spektrum an Literatur für Frauenstimmen auszuschöpfen und besonders neue, zeitgenössische Kompositionen zur Aufführung zu bringen.

Jedes Jahr unternimmt das Frauenensemble eine Konzertreise entweder nach Boston oder New York City. Darüber hinaus geht es auf größere Tourneen wie im letzten Jahr nach New Orleans und Philadelphia. Internationale Konzertreisen brachten den Chor bereits nach England und Wales, Deutschland, Costa Rica und Irland.
Und nun bereitet sich der MHGC auf seine erste Tournee nach Österreich in 2019 mit Auftritten in Salzburg, Mondsee und Wien vor. Das Programm wird sowohl die lange Tradition an Literatur für Frauenstimmen aus Europa und den USA umschließen, als auch zeitgenössische Musik und dadurch sowohl die Tradition als auch Innovation ehren.
Die jungen Frauen des Mount Holyoke Glee Club sehen mit großer Begeisterung ihrer Reise nach Österreich entgegen und freuen sich darauf, ihre Musik mit einem neuen Publikum zu teilen.
Hier ein Auszug aus dem Tournee-Repertoire:

• Adoramus te Christe Orlande de Lassus
• 3 Motetten, op. 39 Felix Mendelssohn-Bartholdy
• Kyrie, KV 89 Wolfgang Amadeus Mozart
• Nigra sum Pablo Casals
• Drei geistliche Gesänge, op. 37 Johannes Brahms
• This Little Light of Mine Spiritual, arr. Moses Hogan
• My Soul’s Been Anchored Spiritual, arr. Rollo Dilworth
• Truth Andrea Ramsey
• Will the Circle Be Unbroken Arr. J. David Moore
sowie einiges mehr




  1. Mai. 2019 /19:30h
    Minoritenkirche; 1010 Wien, Minoritenplatz



Der Eintritt ist frei, Spenden für die Straßenkinder von Arad werden entgegengenommen.
Platzreservierungen und mehr Informationen: www.kulturclub.tips


Vergangene Termine