World Music

Mosa Sisic & Gipsy Express


Mosa Sisic stammt aus einer Roma-Musik-Dynastie, die seit Generationen Virtuosen hervorbringt.

Mit fünf beginnt er Geige zu spielen und ist von frühester Jugend an von einer emotionalen Art des Musizierens geprägt. Vom Bedürfnis getrieben, auch die innersten Gemütsbewegungen in Musik auszudrücken und das eigene Erlebnis mit anderen zu teilen, verwundert es nicht, dass seine Band vielfach aus Familienmitgliedern besteht, mit denen sich spontan musizieren lässt.

Sisic, der sechs Jahre am Konservatorium in Wien studierte, ist ein wahrer Meister seines Instruments. In seinen ganz persönlichen Stil integriert er eine Reihe moderner Richtungen: Das Fundament fest in der Romamusik verankert, sind ebenso Einflüsse aus der Welt des Orients und des Balkans zu entdecken. Gerade im Zusammenspiel mit anderen Musikern setzt Sisic sein Kunstverständnis der Romatradition fort - nämlich Einflüsse anderer Kulturen und Genres in die Musik aufzunehmen und zu verarbeiten, ohne die eigenen Wurzeln zu vergessen.
Harmonisch und rhythmisch von seiner Gruppe getragen, blühen Sisic’ fantasievollen Improvisationen erst so richtig auf. Die mitreißenden Kompositionen vermitteln sowohl Lebensfreude als auch Melancholie, seine Bühnenpräsenz zieht das Publikum im Handumdrehen in den Bann. Mit Liebe, aber auch Humor würzt Sisic seine energiegeladenen, stimmungsvollen und ausdrucksstarken Konzerte - so wird schon mal ein Kamm zum Geigenbogen, werden Tierstimmen imitiert oder zwei Geigen gleichzeitig gespielt. Mosa Sisic ist längst eine "Institution" in der Wiener Musiklandschaft!

Josef BRACHNER - Gitarre, Flöte
Jasmina SISIC - Keyboard, Gesang
Radko MITROVIC - Bass
Mosa SISIC - Violine, Stimme
Miki SISIC - Perkussion, Schlagzeug
Chico SISIC - Gitarre
PERICA - Perkussion

www.mosa-sisic.at


Vergangene Termine