Pop / Rock

Morcheeba


Die neben Massive Attack und Portishead wohl erfolgreichste TripHop-Band spielt auch 20 Jahre nach ihrer Gründung weiterhin in einer eigenen Liga.

Damit war nicht zu rechnen: Morcheeba feiern mit "Blaze Away" ein sensationelles Comeback! Die unvergleichliche Stimme der charismatischen Skye Edwards, die satten Beats und sphärischen Sounds von DJ Paul Godfrey sowie die Gitarrenriffs und Keyboard-Passagen seines Bruders Ross machten das 1995 in London gegründete Trio im Trip-Hop-Sogwasser von Massive Attack berühmt.

Bis heute hat die Formation acht Alben veröffentlicht, darunter die Bestseller "Who Can You Trust?" (1996), "Big Calm" (1998), "Fragments Of Freedom" (2000) und "Charango" (2002). Von diesen gingen rund zehn Millionen Einheiten über die Theke. 2004 trennten sich die Godfrey-Brüder von Edwards, doch 2010 kehrte die Sängerin, deren Stimme dem Morcheeba-Sound ihren charakteristischen Stempel aufdrückt, zurück. Daraufhin brachten sie "Bloods Like Lemonade" und 2013 "Head Up High" heraus.

Nach fünf Jahren Sendepause markiert "Blaze Away" einen überraschenden, aber umso willkommeneren Neustart, denn eigentlich hatte man sich offiziell getrennt. Für ihren Relaunch griffen Morcheeba auf ihren Trademarksound aus den Neunzigern zurück, transportieren diesen aber frisch und organisch in die Gegenwart


Vergangene Termine