mono-nikitaman-pressefoto-2-credits-alex-davies.jpg

© Alex Davies

Konzert

Mono & Nikitaman

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 22:00
ppc Graz
20:00 - 22:00
Simm City

LINZ AG FrischLuft-Bühne Open Air

Mehr
Weitere Showtimes anzeigen
19:00 - 23:59 Abgesagt
Arena Wien
19:00 - 23:59
Arena Wien
19:00 - 23:59
Arena Wien
19:00 - 23:59
ppc Graz
21:00 - 23:59
Treibhaus

Mono & Nikitaman, das sind hunderte wahnsinnige Geschichten, ein Teil vieler Leute Jugend, ein Erlebnis, das sich schwer in Worte fassen lässt. Allein, weil der Versuch einer Schubladenzuweisung so alt ist, wie das Linzer-Düsseldorfer Bandprojekt selbst - stolze achtzehn Jahre.

Genre-Etikette waren der aus Linz stammenden Monika Jaksch und dem Rheinländer Nick Tilstra seit je her ziemlich egal. Wichtiger war dem Duo stets, dass die Musik einen spürbaren Herzschlag hat, dass sie Haltung verkörpert und politisch ist, ohne dabei dogmatisch oder aufdringlich zu sein. Und dass die Partys knallen - nein, mehr noch - einen Raum für Selbstentfaltung, eine "Autonome Zone", wie ihr neues Album heißt, bieten.

Mono & Nikitaman waren immer nah an den Leuten, immer authentisch, immer druckvoll und positiv. Gleichzeitig sind sie der beste Beweis dafür, dass es independent klappen kann - ohne fette Vorschüsse und die Bevormundung großer Konzerne. Dafür, dass es möglich ist, ohne externe Booker*innen auf Mainstages zu spielen und ohne Promo-Agentur Gehör zu finden. Dafür, dass DIY mehr sein kann, als eine hohle Phrase. Statt sein wie die anderen, wortgewaltig feiern und im Kollektiv eskalieren: Am Ende siegt die Leidenschaft.