Vortrag

Monkey Business: Kultur- und Onlinemarketing



  1. WOCHE DER SOMMERAKADEMIE FÜR KULTURMANAGEMENT



Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten Kulturveranstaltungen nach außen zu kommunizieren, online wie offline, doch Zeit und Budgets sind begrenzt. Vor allem jungen Leuten bietet dieses Feld gute Einstiegsmöglichkeiten. Doch ist es ein großer Unterschied, ob man Facebook, Instagram und Co. privat oder als Kulturorganisation nutzt. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Marketingkonzepte erstellen und die Möglichkeiten von SEO und den sozialen Netzwerken als Kulturveranstalter optimal nutzen und planen.

Sie lernen
die Grundlagen kultureller Marketingarbeit,
die Geheimnisse eines effektiven Marketing-Mix,
Anleitungen zur Erstellung eines Marketing-Konzeptes,
den richtigen Einsatz von RSS und Social Bookmarking als Navigationshilfen,
die ersten Schritte für eine Content-Strategie und
wie Sie sich gekonnt von einem sozialen Netzwerk zum anderen schwingen und so Twitter, Instagram, Facebook und Blogs richtig nutzen.

In Exkursionen zu Marketingabteilungen der Wiener Kulturszene können Sie die Anwendung der Theorie in der Praxis beobachten, von Fachmännern und -frauen lernen und erste Verbindungen aufbauen.


Vergangene Termine