monika-helfer.jpg
Theater

Monika Helfer - Die Bagage

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen
18:30 - 23:59
Das Kino
Mehr
Mehr
19:00 - 23:59
Literaturhaus Graz
19:00 - 23:59 Abgesagt
Literaturhaus Graz
Weitere Showtimes anzeigen

Monika Helfer, geboren 1947 in Au/Bregenzerwald, lebt als Schriftstellerin mit ihrer Familie in Vorarlberg. Sie hat zahlreiche Romane, Erzählungen und Kinderbücher veröffentlicht.

Über das Stück:

Es ist September 1914 und Josef muss in den Ersten Weltkrieg ziehen. Maria bleibt mit den Kindern allein und wird vom Bürgermeister mit dem Nötigsten versorgt. Dann wird Maria schwanger mit Grete, die von ihrem Vater Josef nie angeschaut werden wird, mit der er nie sprechen, die er nicht einmal im Schlagen berühren will. Weil er sich nicht sicher ist, ob sie sein Kind ist. Weil es Gerüchte im Dorf gibt, ein Mann aus Deutschland hätte Maria besucht, während der Vater im Feld war und nur zweimal auf Heimaturlaub kommen konnte. Dieses im Krieg geborene Kind, Margarethe, Grete genannt, wird die Mutter von Monika Helfer sein, die in dem Text »Die Bagage« ihrer eigenen Herkunft auf den Grund zu gehen versucht.

Eine Produktion des Studio Theater Stuttgart.