modularsynthesizerensemble-instrument.jpg

© Gammon

Diverses

Modular Synthesizer Ensemble Workshop

Showtimes

Vergangene Showtimes

10:00 - 19:30
Ernst Krenek Museum
Mehr

10:00 – 13:00 Workshop
14:00 – 17:00 Workshop
18:00 Abschluss Performance des Workshops
18:30 Gammon – Solo Performance am Buchla 100 Series, von Ernst Krenek

Mehr

Bereits zum dritten Mal ist das Modular Synthesizer Ensemble für eine Woche im Ernst Krenek Forum in Krems zu Gast. Zwölf individuelle Instrumente werden hier von einem Dirigenten angeleitet. Eine Woche lang finden Workshops für Schulklassen statt und am Samstag, 15. Februar 2020 lädt ein Workshop alle Interessierten dazu ein, Teil des Ensembles zu werden und mitzumachen.

Von Gammon, Musiker, Musik- und Kunstvermittler, entwickelt, besteht das Modular Synthesizer Ensemble aus einem fixen Instrumentarium von zwölf Modular Synthesizern. Von Sequenzern über das Keyboard oder Theremin bis hin zu eigenen Klangobjekten ist in diesem elektronischen Ensemble alles mit dabei. Wie bereits 2018 und 2019 gibt es nun wieder die Möglichkeit für einen Tag Teil des Ensembles zu werden.

Geleitet werden die Workshops von Gammon, der sich bereits seit den 1990er Jahren des 20. Jahrhunderts mit Synthesizern beschäftigt. Nach einer ausführlichen Einführung in die Funktionsweise des Modular Synthesizers arbeiten die TeilnehmerInnen selbstständig am Modular Synthesizer und gestalten ihre eigenen Klänge. Sie sind somit unmittelbar in den Entstehungsprozess der Klänge involviert und bekommen so nicht nur einen tiefen Einblick in die Arbeit mit modularen Synthesizern, sondern experimentieren, improvisieren, interpretieren und entwickeln selbst Klänge, Geräusche und Sequenzen für eine eigene Komposition. Die Klangergebnisse werden anschließend gemeinsam angehört, besprochen und weiterentwickelt. So entsteht nicht nur ein spannender gruppendynamischer Prozess, sondern all das wird zu einer gemeinsamen musikalischen und kompositorischen Arbeit, die am Ende des Projekttages aufgeführt wird. Das Modular Synthesizer Ensemble wurde erstmals im Rahmen der Superbooth17 in Berlin präsentiert.

Der Workshop richtet sich an alle Interessierten. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Aber auch für erfahrene MusikerInnen und Modular EnthusiastInnen ist es eine spannende Herausforderung, wie das Feedback und die Erfahrungen aus den letzten Workshops zeigten. Auch die internationalen Aufführungen, wie in Berlin, Dänemark, Holland oder in der Elbphilharmonie, brachten viel positives Echo.

Ernst Krenek darf zu den Pionieren der Elektronischen Musik in Österreich gezählt werden. Er kaufte sich 1967 bei Don Buchla einen der ersten modularen Synthesizer. Damit experimentierte und komponierte er in seinem eigenen Studio in Palm Springs und hinterließ einige Werke für Ensemble und Elektronik. Dieser Buchla-Synthesizer aus dem Jahr 1967 – der einzige aus dieser Zeit in Österreich – wurde restauriert und ist wieder voll funktionsfähig. Im Rahmen des Workshops wird er näher betrachtet und am Abend um 18:30 folgt dann eine Solo Performance von Gammon am Buchla 100 Series.

„Bereits 2018 als auch 2019 war das Modular Synthesizer Ensemble bereits zu Gast im Ernst Krenek Forum – und beide Male war das Ergebnis ein einzigartiges Musikerlebnis. Denn der analoge Modular Synthesizer ermöglicht es den TeilnehmerInnen, den Entstehungsprozess von elektronischen Klängen zu erfahren und selbst zu gestalten. Es entsteht ein zeitgleiches Erfinden und Ausführen von elektronischer Musik – eine gleichermaßen spannende und einzigartige musikalische und sozialakustische Erfahrung“, freut sich Gammon auf den Workshop in Krems.