Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/moby-dick-5/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Moby Dick - events.at

Theater

Moby Dick


Die Geschichte des 1851 erschienen Buches “Moby Dick” von Herman Melville beginnt mit einem Missverständnis.....

Moby Dick
von Herman Melville (eine Produktion von Theater Quadrat)

Der Lehrer Ismael, von der Routine, Leere und vermeintlichen Sinnlosigkeit seines alltäglichen Lebens erschöpft, heuert in Nantucket auf dem Walfangschiff „Pequod“ an, ein Aussteiger. Der Kapitän der „Pequod“ hatte bei der Jagd auf einen weißen Wal ein Bein verloren und hetzt nun sein Schiff und seine Besatzung in die monomanische Jagd nach seinem vermeintlichen Widersacher.

Die Geschichte des 1851 erschienen Buches “Moby Dick” von Herman Melville beginnt mit einem Missverständnis. „Moby Dick“ wurde als Abenteuerroman verlegt, einem damals äußerst populären Genre, in dem auch Bücher Herman Melvilles Erfolg bei der Leserschaft finden konnten. Mit der knapp achthundertseitigen Geschichte des manischen, von irrationalem Rachedurst ausgefüllten Kapitän Ahab und seiner Jagd auf den weißen Wal war das Lesepublikum allerdings überfordert. Das Buch wurde zum Ladenhüter und zur Zeit Herman Melvilles Todes im Jahre 1891 hatte sich „Moby Dick“ gerade einmal 3200mal verkauft. Heute zählt „Moby Dick“ zu den wichtigsten und einflussreichsten Werken der amerikanischen Klassik und beschäftigt Literaturwissenschaft, Erzähltheorie und Philosophie nach wie vor.

mit: Alexander Kropsch, Werner Halbedl

Regie: Halbedl/Kropsch
Assistenz/Technik: Sarah Füssl
Technik: Peter Spall
Textbearbeitung: Werner Halbedl


Vergangene Termine