Kabarett · Diverse Musik · Klassik

Microband - Klassik für Dummies


Klassik für Dummies. Dieser Name ist an diesem Abend Programm. Ohne dabei das Publikum als Anfänger zu bezeichnen. Eher umgekehrt. Denn so, wie die Italiener Luca Domenicali und Danilo Maggio ihre Instrumente verwenden, gewinnt man den Eindruck, es auf der Bühne mit Anfängern zu tun zu haben. Doch dieser Eindruck täuscht gewaltig.

Denn sie verwenden Luftballons als Dudelsäcke, Geigenkoffer als Violinen und spielen mit halbierten Ukulelen ganze Stücke. Schöne Stücke. Bekannte Klassik auch für Einsteiger.

Seit das italienische Duo mit ihrem Musikkabarett in den 1980er Jahren ihre Karriere in Bologna gestartet hat, haben sie internationale Aufmerksamkeit geerntet. Von Dänemark bis Portugal. Aber auch in Japan tourten die klassischen Musiker bereits dreimal. Was wieder einmal beweist: Musik und Lachen kennen keine Grenzen. Zu Recht wurden sie im Harald Tribune mit Laurel und Hardy verglichen. Wobei die Bezeichnung »Dick und Doof« mit »Geschickt und Virtuos« ersetzt werden müsste. Wie auch immer. Es wird ein unterhaltsamer Abend mit Komödie und klassischer Musik – auch für Einsteiger.


Vergangene Termine