malarkey-lemmy-press-shot-preview.jpg

© Lemmy Press Shot

Konzert

Michael Malarkey

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59
B72
20:00 - 23:59
Orpheum Graz
20:00 - 23:59
WUK

Die meisten kennen Michael Malarkey in erster Linie als Schauspieler aus der populären Serie "Vampire Diaries“. Aber Michael war auch schon vor seiner Schauspielkarriere als Musiker und Songwriter tätig.

Die meisten Menschen kennen Michael Malarkey in erster Linie als Schauspieler aus dem Serien-Hit „Vampire Diaries“. Aber Michael, der im Libanon geboren, in Amerika aufgewachsen und im UK ausgebildet wurde, war auch schon vor seiner Schauspielkarriere als Musiker und Songwriter tätig.

Spätestens seit seiner ersten Singleveröffentlichung „Feed the Flames“ (2014) sollte man wissen, dass er nicht nur ein herausragender „Mime“, sondern auch ein toller Sänger und Performer ist.
2017 erschien unter dem Titel „Mongrels“ dann endlich Michaels erster Longplayer. Darauf enthalten sind ausschließlich Eigenkompositionen, die nicht nur zeigen, dass er ein Gefühl für Melodien besitzt, sondern auch lyrisch sehr eindringlich. Seine Baritonstimme mischt sich mit Musik – beeinflusst vom frühen Tom Waits – und Vergleiche mit Townes van Zandt liegen manchmal atmosphärisch sehr nah.

Selbst urteilt Michael Malarkey über die Songs auf seinem Debütalbum: „Mongrels represents the many-faced animal within us that is here but never quite from here; the dreamer within us, stricken with wanderlust, who is tuned to the frequencies of change; the nomad within us whose roots grow not in the ground, but in the wind. It represents the mystery of our vagrant nature, at times a source of weakness and at times a source of power.”

Die Tournee wird eine seltene Gelegenheit sein, Michael nackt (musikalisch!) zu erleben und akustische Versionen seines Backkatalogs neben neuer, noch nicht veröffentlichter Musik zu hören, die vielleicht im kommenden Herbst auf allen Musikplattformen erscheinen wird (Vorfreude galore!).

Diejenigen, die Michael schon einmal live gesehen haben, wissen, was sie erwartet – und warum sie immer wieder kommen. Und an die, die noch nie an einer Live-Malarkey-Experience teilgenommen haben: ihr werdet nicht enttäuscht werden. Es gibt Singalongs und Drinkalongs bis hin zu Yoga auf der Bühne, viele lustigen Akzente, aber vor allem eins: eine familiäre Umgebung in einer Gemeinschaft, in der alle so sein können, wie sie sein wollen.

Nach seinem ersten Österreich-Besuch im Sommer 2018 kommt der charmante Tausendsassa nun also endlich wieder in unsere Bundeshauptstadt.