Soul / Funk / RnB

Michael Kiwanuka



Der Shootingstar des Soul kommt im Dezember 2019 live in die Wiener Stadthalle.

Der Brite Michael Kiwanuka entzückt Fans wie KritikerInnen gleichermaßen und wurde bereits euphorisch mit Stars wie Marvin Gaye, Curtis Mayfield, Otis Redding oder Mill Withers verglichen, auch wenn Kiwanuka seinen Soul in modernes Gewand kleidet.

Und dennoch: Mit jeder Menge Pathos und Power huldigt der Musiker mit seinen Stücken den großen Namen des Genres, ohne dabei stets seine eigene, ganz persönliche Note vermissen zu lassen, die die Songs so erfrischend und berührend zugleich macht.

Mal nimmt er eine Blues-Abzweigung, mal kreuzt er Folk-Wege, doch stets liegt seinen Werken ein ausgefeiltes Songwriting zu Grunde, das mit biografisch geprägten Texten und viel Gefühl punktet.

Live war der Vollblutmusiker, der sich stets gekonnt in die Herzen seines Publikums spielt, 2012 zuletzt in der Bundeshauptstadt – im Dezember 2019 setzt er seiner viel zu langen Wien-Abstinenz aber nun ein Ende.