Literatur · Theater · Klassik

Michael Haydn Trio - Der freiwillige Hofnarr


Das Michael Haydn Trio Salzburg, Geiger Michael Kaupp und der Schlagzeuger, Perkussionist/Erzähler Daniel Kartmann.

Der Theriak- und Ölverkäufer, Handschuhhändler, Branntweinbrenner und Bierwirt Peter Prosch aus Ried im Zillertal suchte in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts in der Ferne sein Glück. Er war in vielen Fürstenhäusern als „Hoftyroler“ bekannt und wurde zu einem geachteten Hofnarren. Seine Zeitgenossen waren Mozart, Beethoven, Schubert und Haydn.

Das Michael Haydn Trio Salzburg, der Geiger Michael Kaupp und der Schlagzeuger, Perkussionist/Erzähler Daniel Kartmann begeben sich auf eine imaginäre Reise vom Zillertal über die weltlichen und geistlichen Höfe von Wien, München, Ansbach, Würzburg, Bamberg, Regensburg, Köln, Prag und Salzburg bis nach Versailles und wieder zurück.

Michael Haydn Trio Salzburg: Herbert Lindsberger (Viola), Detlef Mielke (Violoncello), Johannes Gasteiger (Kontrabass)

und: Michael Kaupp (Violine), Daniel Kartmann (Erzähler/Effekte)


Vergangene Termine