Showtimes

Vergangene Showtimes

Vortrag ab 19:00

Mehr

Unter Elektrosmog versteht man künstliche elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder, die im Verdacht stehen, dass sie unerwünschte biologische Wirkungen haben können.

Aber wie groß sind diese Felder, und wie misst man sie? Kann man etwas dagegen tun?

Handystrahlen sind elektromagnetische Wellen, entweder die von der Basisstation mit fester Leistung oder die aus dem Handy mit variabler Leistung, abhängig von der Empfangsqualität. Die elektromagnetischen Wellen sind verkettete elektrische und magnetische Felder. Diese Struktur ermöglicht Informations- und Energieübertragung über praktisch beliebige Distanzen, sofern die Quelle sich im beobachtbaren Universum (Ereignishorizont) befindet.

Erwin Kaminek setzt sich seit vielen Jahren mit der Messung dieser Felder auseinander, und wir werden diese Fragen von ihm beantwortet bekommen. Erwin wird uns seine Messeinrichtungen demonstrieren und uns ein Gefühlt für die Intensität von Elektrosmog geben.