Theater

Merope

Showtimes

Vergangene Showtimes

16:00 - 23:59
Landestheater Tirol
18:00 - 23:59
Landestheater Tirol
18:00 - 23:59
Landestheater Tirol

Riccardo Broschi: «La Merope»
Dramma per musica, Libretto von Apostolo Zeno
Uraufführung: Turin, Teatro Regio, 1732
Neuedition für die Innsbrucker Aufführung: Giovanna Barbati, Alessandro De Marchi
Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Der Glanz Farinellis warf einen langen Schatten auf seinen Bruder Riccardo Broschi. Er wurde schon zu seinen Lebzeiten nur als der Komponist wahrgenommen, dessen Opern einzig und allein auf die Person und die einzigartigen Gesangskünste seines Bruders zugeschnitten waren. An dieser Wahrnehmung hat sich bis heute nichts geändert. Alessandro De Marchi möchte nun mit «Merope» den Gegenbeweis antreten: dass Riccardo Broschi «ein Meister der neapolitanischen Oper war, der schöne Opern komponierte und perfekte Arien für alle Stimmfächer und Rollen schrieb».

De Marchi dirigiert dabei erstmals das Innsbrucker Festwochenorchester. In dem neuformierten Originalklangkörper sind Spezialisten im historisch informierten Musizieren vereint, von denen viele schon in anderen Ensembles bei den Festwochen zu erleben waren. «Merope» verspricht großes Barockopernkino, nicht nur mit grandiosen Arien, sondern auch mit Märschen, Chören, Fanfaren und Tänzen. Wie es damals üblich war, enthält jeder Akt eigene Tanzszenen, deren Musik von eigenen Komponisten und Orchestern beigesteuert wurde. Die Regisseurin Sigrid T’Hooft, eine Spezialistin für historische Inszenierung, wird nach überlieferten Tanzbüchern choreographieren.