© Anna Zora

Theater

Mein Hundemund

Showtimes

20:00 - 22:00
Theaterhalle 11
20:00 - 22:00
Theaterhalle 11
20:00 - 22:00
Theaterhalle 11
20:00 - 22:00
Theaterhalle 11
20:00 - 22:00
Theaterhalle 11
Weitere Showtimes anzeigen
20:00 - 22:00
Theaterhalle 11
20:00 - 22:00
Theaterhalle 11
20:00 - 22:00
Theaterhalle 11
20:00 - 22:00
Theaterhalle 11

Das sprachgewaltige Fäkaliendrama Werner Schwabs „Mein Hundemund“ (1992 am Schauspielhaus Wien uraufgeführt) ist ein existentielles Requiem einer das Individuum erdrückenden Welt.

Vor 30 Jahren geschrieben, liest es sich nun im Kontext der aktuellen politischen und sozialen Gemengelage wie ein Aufschrei gegen die Unterdrückung hoffnungsvoller Lebensimpulse, denn das Leben selbst ist für den „Hundsmaulsepp“, den Protagonisten des Stückes, ebenso wie für Werner Schwab zum Feind geworden. Seine Sprache ist für den Metzger und delirierenden Alkoholiker Hundsmaulsepp das Einzige, was ihm in seiner selbstvernichtenden Perspektivlosigkeit geblieben ist.
Er benutzt die Sprache als Waffe, um die Welt in ihrer ganzheitlichen, von Süchten, Bedrängnissen und Pflichten geprägten Erscheinungsform, zu dekonstruieren. Er individualisiert seine Sprache, um sie letztendlich auch als Waffe gegen seine Existenz einzusetzen, inkarniert sie als Eingeweide in seinen Körper und benutzt sie schließlich gegen seine hoffnungslose Seele, die sich mit einem im Krieg zerschossenen Bein saufend durch die Welt schleppt, bis er seinen Wortkörper seinem Hund zum Fraß vorwirft.

von Werner Schwab, eine Koproduktion mit Theater Kaendace