Vortrag

MeAting "Cloud-Speicher"


Cloud-Speicher sind persönliche Speicherbereiche, die von verschiedenen Endgeräten verwendet werden können und die in Internet-Servern verschiedener Anbieter gespeichert sind. Aus der großen Zahl solcher Lösungen zeigen wir die Handhabung des OneDrive und des cc|drive (OwnCloud); des OneDrive, weil er auf jedem PC verfügbar ist, und des cc|drive, weil es unsere Club-Lösung ist und dieser Speicher sich in Österreich befindet.

Der cc|drive – aber auch der OneDrive – spielen für uns eine besondere Rolle, weil wir in beiden Speichersystemen unsere Clubunterlagen speichern und mit unseren Mitgliedern teilen. Diese zweite Eigenschaft von Cloud-Speichern, das Teilen von Daten erleichtert die Zusammenarbeit und hat im Privatbereich das frühere Heimnetzwerk praktisch abgelöst.

OneDrive, Vortragender: Franz Fiala

Jeder kann bei Microsoft einen kostenlosen OneDrive-Speicher (5 GB) unabhängig vom verwendeten Endgerät bekommen, wenn er nur ein Microsoft-Konto anlegt. Man kann für mehr Cloud-Speicher auch mehrere Konten verwenden. Dieser Speicher ist über Browser von jedem Endgerät bedienbar.

Jeder PC-User kann diese Speicherinhalte auf seinem PC replizieren, das Windows-Betriebssystem ist dafür eingerichtet. Aber man kann diesen Speicher auch von Handies oder Tablets ansprechen.

cc|drive (OwnCloud), Vortragender: Günter Hartl

Mitglieder bei ClubComputer verfügen durch ihre Club-Id automatisch Zugang zu 30 GB Cloudspeicher. So wie beim OneDrive kann man diesen Speicher einfach über einen Browser oder durch ein Client-Programm unter Windows, Linux, Android oder iOS ansprechen.

Wir werden an diesem Abend vorstellen, wie man cc|drive und OneDrive einrichtet und wie man beide am Handy, Notebook und am PC nutzt.


Vergangene Termine