Musical · Theater

Maximilian - Ein wahrer Ritter


Musical von Florian (Musik und Buch) und Irene Scherz (Liedtexte).

Maximilian I, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, beehrt 1519 seine Geburtsstadt Wiener Neustadt. Zu seinen Ehren haben die Bürger ein großes Spektakel vorbereitet: Ein Theaterstück rund um das Leben des Monarchen. Schon seit seiner Kindheit träumt Maximilian (Klemens Patek) davon, sich eines Tages als wahrer Ritter zu beweisen. Als Maria (Lena Steyer) nach dem Tod ihres Vaters die Herrschaft von Burgund übernehmen muss, bietet sich eine passende Gelegenheit. Die junge Herzogin ist dem ständigen Druck ihres Volkes und den Intrigen des französischen Königs Ludwig XI (Alex Bechtloff/Andreas Steiner) ausgesetzt, der das reiche Burgund seinem Reich einverleiben möchte. Eine Verbindung mit Maximilian und damit dem Haus Habsburg könnte ihre Rettung sein. Für den Kaisersohn gilt es daher, keine Zeit zu verlieren, will er Burgund noch rechtzeitig erreichen. Noch ahnt er nicht, dass er dort die Liebe finden wird, die sein Leben für immer verändert.


Vergangene Termine