24 Apr - 28 Apr 2024 Donaufestival Krems 3500 Krems 24 Apr 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 24 Apr 2024 Michael Nikbakhsh und Klaus Oppitz - Katzen An mehreren Orten 24 Apr 2024 Häuptling Abendwind Rabenhof Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Was ist los in Wien am Wochenende? Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? Nicht verpassen! 05 Apr - 14 Jul 2024 Klima Biennale Wien Diverse Standorte 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 18 Apr - 01 Sep 2024 Im Alleingang. Die Fotografin Elfriede Mejchar Wien Museum MUSA 24 Apr 2024 Lumpenloretta Next Liberty Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © J. Konrad Schmidt Photography Konzert Martin Kohlstedt, Klavier & Elektronik https://martinkohlstedt.com/ Teilen Showtimes Vergangene Showtimes 11 Feb 2021 20:00 - 23:59 Spielboden 11 Feb 2021 30 Nov 2019 21:00 - 23:59 Wiener Konzerthaus 30 Nov 2019 29 Nov 2019 21:00 - 23:59 Treibhaus 29 Nov 2019 28 Nov 2019 20:30 - 23:59 Spielboden 28 Nov 2019 26 Sep 2019 21:15 - 22:15 WUK Mehr 26 Sep 2019 Halle Mehr Weitere Showtimes anzeigen 27 Jul 2018 21:00 - 23:59 Altes Hallenbad 27 Jul 2018 Ein Kunstwerk ist niemals abgeschlossen – dieser Maxime hat sich Martin Kohlstedt verschrieben, der als einer der versiertesten Protagonisten des Ambient gilt. Der Komponist geht 2019 mit neuer CD "Ströme" auf Tour. Der Konflikt steht Martin Kohlstedt ins Gesicht geschrieben. Dabei ist es egal, ob sich der Komponist und Pianist für einen Moment mit dem Publikum verbindet oder wieder in sein Refugium aus Klaviaturen für Stahlsaiten und Synthesizer versinkt. Unnachgiebig sucht sein Blick, fühlt sich durch irgendeinen Raum und ist damit dem Kopf meist um herzzerreißende Augenblicke voraus. Als Musiker ist das ein Wagnis, ein provoziertes wie provozierendes Spiel am Rand der eigenen Kontrolle – als Komponist dagegen hat das Konzept. Denn für die Energie und Unberechenbarkeit seiner Konzerte ist Kohlstedt, unübersehbar Bursche vom Thüringer Land, durchaus berüchtigt und hat es damit von der Russischen Staatsbibliothek über die iranische Talar-e Rudaki bis in den ausverkauften großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie gebracht. Doch man findet bei all dem keine Attitüde der großen Inszenierung wegen, nur eine andere Art, Musik zu denken und mit ihr zu kommunizieren: Es gibt keine Werke, dafür kompositorische Versatzstücke, deren Kraft in dem Potenzial ihrer Kombinierbarkeit und Variationen liegt. Diese Module, wie Kohlstedt sie nennt, ergeben gerade in ihrer Verbindung unvorhersehbare Pointen und Konflikte.Das gilt nicht nur für seine Konzerte. Schon auf den Schwester-Alben "Tag" und "Nacht" (2012 / 2014) wirkt die Format-bedingte Aufnahme wie das notwendige Übel, eine ihrer Ausformungen festzuhalten. Voyeuristisch wohnt man einer Begegnung Kohlstedts mit seinem heimischen Piano bei. Mit "Strom" (2017) lösen sich dann die Schablonen der Bühnenfigur und ihres Instrumentes endgültig auf, in einem berauschenden Wirbel aus Klaviermelodien und elektronischen Landschaften. Es ist keine Grenze mehr auszumachen zwischen Neu und Alt oder zwischen analoger und digitaler Instrumentierung. Sound und Struktur treten hinter den Wunsch, Momente einfach zuzulassen. Als Motiv sind sie für Kohlstedt so inspirierend wie die Sprache seiner Hände für uns – Musik als ein sozialer Zustand.2019 wird dieser 'Werk'-Körper nun weiter verhandelt und es wäre nicht Martin Kohlstedt, würde er dafür nicht zur gerade größtmöglichen Fallhöhe streben: Zusammen mit dem bis zu 70 Stimmen starken GewandhausChor zu Leipzig und dessen künstlerischen Leiter Gregor Meyer arrangiert, kuratiert und erforscht Kohlstedt die Interaktion des menschlichen Kollektivs mit der streitbaren Intuition des Musikers. "Ströme" (Edition Kohlstedt / Warner Classics) macht sich dabei seine Erfahrung zunutze, und die seiner langjährigen Wegbegleiter, das Aufeinandertreffen beider ganz für sich stehenzulassen und als Experiment die Möglichkeit des Scheiterns zu geben. Das Ergebnis ist pure Dynamik, voll von monumentalen Verwerfungen und zarten Annäherungen, aber befreit von jeder Angst vor dem, was Klassik sein darf.
24 Apr 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 24 Apr 2024 Michael Nikbakhsh und Klaus Oppitz - Katzen An mehreren Orten 24 Apr 2024 Häuptling Abendwind Rabenhof Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Was ist los in Wien am Wochenende? Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? Nicht verpassen! 05 Apr - 14 Jul 2024 Klima Biennale Wien Diverse Standorte 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 18 Apr - 01 Sep 2024 Im Alleingang. Die Fotografin Elfriede Mejchar Wien Museum MUSA 24 Apr 2024 Lumpenloretta Next Liberty Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © J. Konrad Schmidt Photography Konzert Martin Kohlstedt, Klavier & Elektronik https://martinkohlstedt.com/ Teilen Showtimes Vergangene Showtimes 11 Feb 2021 20:00 - 23:59 Spielboden 11 Feb 2021 30 Nov 2019 21:00 - 23:59 Wiener Konzerthaus 30 Nov 2019 29 Nov 2019 21:00 - 23:59 Treibhaus 29 Nov 2019 28 Nov 2019 20:30 - 23:59 Spielboden 28 Nov 2019 26 Sep 2019 21:15 - 22:15 WUK Mehr 26 Sep 2019 Halle Mehr Weitere Showtimes anzeigen 27 Jul 2018 21:00 - 23:59 Altes Hallenbad 27 Jul 2018 Ein Kunstwerk ist niemals abgeschlossen – dieser Maxime hat sich Martin Kohlstedt verschrieben, der als einer der versiertesten Protagonisten des Ambient gilt. Der Komponist geht 2019 mit neuer CD "Ströme" auf Tour. Der Konflikt steht Martin Kohlstedt ins Gesicht geschrieben. Dabei ist es egal, ob sich der Komponist und Pianist für einen Moment mit dem Publikum verbindet oder wieder in sein Refugium aus Klaviaturen für Stahlsaiten und Synthesizer versinkt. Unnachgiebig sucht sein Blick, fühlt sich durch irgendeinen Raum und ist damit dem Kopf meist um herzzerreißende Augenblicke voraus. Als Musiker ist das ein Wagnis, ein provoziertes wie provozierendes Spiel am Rand der eigenen Kontrolle – als Komponist dagegen hat das Konzept. Denn für die Energie und Unberechenbarkeit seiner Konzerte ist Kohlstedt, unübersehbar Bursche vom Thüringer Land, durchaus berüchtigt und hat es damit von der Russischen Staatsbibliothek über die iranische Talar-e Rudaki bis in den ausverkauften großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie gebracht. Doch man findet bei all dem keine Attitüde der großen Inszenierung wegen, nur eine andere Art, Musik zu denken und mit ihr zu kommunizieren: Es gibt keine Werke, dafür kompositorische Versatzstücke, deren Kraft in dem Potenzial ihrer Kombinierbarkeit und Variationen liegt. Diese Module, wie Kohlstedt sie nennt, ergeben gerade in ihrer Verbindung unvorhersehbare Pointen und Konflikte.Das gilt nicht nur für seine Konzerte. Schon auf den Schwester-Alben "Tag" und "Nacht" (2012 / 2014) wirkt die Format-bedingte Aufnahme wie das notwendige Übel, eine ihrer Ausformungen festzuhalten. Voyeuristisch wohnt man einer Begegnung Kohlstedts mit seinem heimischen Piano bei. Mit "Strom" (2017) lösen sich dann die Schablonen der Bühnenfigur und ihres Instrumentes endgültig auf, in einem berauschenden Wirbel aus Klaviermelodien und elektronischen Landschaften. Es ist keine Grenze mehr auszumachen zwischen Neu und Alt oder zwischen analoger und digitaler Instrumentierung. Sound und Struktur treten hinter den Wunsch, Momente einfach zuzulassen. Als Motiv sind sie für Kohlstedt so inspirierend wie die Sprache seiner Hände für uns – Musik als ein sozialer Zustand.2019 wird dieser 'Werk'-Körper nun weiter verhandelt und es wäre nicht Martin Kohlstedt, würde er dafür nicht zur gerade größtmöglichen Fallhöhe streben: Zusammen mit dem bis zu 70 Stimmen starken GewandhausChor zu Leipzig und dessen künstlerischen Leiter Gregor Meyer arrangiert, kuratiert und erforscht Kohlstedt die Interaktion des menschlichen Kollektivs mit der streitbaren Intuition des Musikers. "Ströme" (Edition Kohlstedt / Warner Classics) macht sich dabei seine Erfahrung zunutze, und die seiner langjährigen Wegbegleiter, das Aufeinandertreffen beider ganz für sich stehenzulassen und als Experiment die Möglichkeit des Scheiterns zu geben. Das Ergebnis ist pure Dynamik, voll von monumentalen Verwerfungen und zarten Annäherungen, aber befreit von jeder Angst vor dem, was Klassik sein darf.
24 Apr 2024 Michael Nikbakhsh und Klaus Oppitz - Katzen An mehreren Orten 24 Apr 2024 Häuptling Abendwind Rabenhof Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Was ist los in Wien am Wochenende? Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? Nicht verpassen! 05 Apr - 14 Jul 2024 Klima Biennale Wien Diverse Standorte 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 18 Apr - 01 Sep 2024 Im Alleingang. Die Fotografin Elfriede Mejchar Wien Museum MUSA 24 Apr 2024 Lumpenloretta Next Liberty Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © J. Konrad Schmidt Photography Konzert Martin Kohlstedt, Klavier & Elektronik https://martinkohlstedt.com/ Teilen Showtimes Vergangene Showtimes 11 Feb 2021 20:00 - 23:59 Spielboden 11 Feb 2021 30 Nov 2019 21:00 - 23:59 Wiener Konzerthaus 30 Nov 2019 29 Nov 2019 21:00 - 23:59 Treibhaus 29 Nov 2019 28 Nov 2019 20:30 - 23:59 Spielboden 28 Nov 2019 26 Sep 2019 21:15 - 22:15 WUK Mehr 26 Sep 2019 Halle Mehr Weitere Showtimes anzeigen 27 Jul 2018 21:00 - 23:59 Altes Hallenbad 27 Jul 2018 Ein Kunstwerk ist niemals abgeschlossen – dieser Maxime hat sich Martin Kohlstedt verschrieben, der als einer der versiertesten Protagonisten des Ambient gilt. Der Komponist geht 2019 mit neuer CD "Ströme" auf Tour. Der Konflikt steht Martin Kohlstedt ins Gesicht geschrieben. Dabei ist es egal, ob sich der Komponist und Pianist für einen Moment mit dem Publikum verbindet oder wieder in sein Refugium aus Klaviaturen für Stahlsaiten und Synthesizer versinkt. Unnachgiebig sucht sein Blick, fühlt sich durch irgendeinen Raum und ist damit dem Kopf meist um herzzerreißende Augenblicke voraus. Als Musiker ist das ein Wagnis, ein provoziertes wie provozierendes Spiel am Rand der eigenen Kontrolle – als Komponist dagegen hat das Konzept. Denn für die Energie und Unberechenbarkeit seiner Konzerte ist Kohlstedt, unübersehbar Bursche vom Thüringer Land, durchaus berüchtigt und hat es damit von der Russischen Staatsbibliothek über die iranische Talar-e Rudaki bis in den ausverkauften großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie gebracht. Doch man findet bei all dem keine Attitüde der großen Inszenierung wegen, nur eine andere Art, Musik zu denken und mit ihr zu kommunizieren: Es gibt keine Werke, dafür kompositorische Versatzstücke, deren Kraft in dem Potenzial ihrer Kombinierbarkeit und Variationen liegt. Diese Module, wie Kohlstedt sie nennt, ergeben gerade in ihrer Verbindung unvorhersehbare Pointen und Konflikte.Das gilt nicht nur für seine Konzerte. Schon auf den Schwester-Alben "Tag" und "Nacht" (2012 / 2014) wirkt die Format-bedingte Aufnahme wie das notwendige Übel, eine ihrer Ausformungen festzuhalten. Voyeuristisch wohnt man einer Begegnung Kohlstedts mit seinem heimischen Piano bei. Mit "Strom" (2017) lösen sich dann die Schablonen der Bühnenfigur und ihres Instrumentes endgültig auf, in einem berauschenden Wirbel aus Klaviermelodien und elektronischen Landschaften. Es ist keine Grenze mehr auszumachen zwischen Neu und Alt oder zwischen analoger und digitaler Instrumentierung. Sound und Struktur treten hinter den Wunsch, Momente einfach zuzulassen. Als Motiv sind sie für Kohlstedt so inspirierend wie die Sprache seiner Hände für uns – Musik als ein sozialer Zustand.2019 wird dieser 'Werk'-Körper nun weiter verhandelt und es wäre nicht Martin Kohlstedt, würde er dafür nicht zur gerade größtmöglichen Fallhöhe streben: Zusammen mit dem bis zu 70 Stimmen starken GewandhausChor zu Leipzig und dessen künstlerischen Leiter Gregor Meyer arrangiert, kuratiert und erforscht Kohlstedt die Interaktion des menschlichen Kollektivs mit der streitbaren Intuition des Musikers. "Ströme" (Edition Kohlstedt / Warner Classics) macht sich dabei seine Erfahrung zunutze, und die seiner langjährigen Wegbegleiter, das Aufeinandertreffen beider ganz für sich stehenzulassen und als Experiment die Möglichkeit des Scheiterns zu geben. Das Ergebnis ist pure Dynamik, voll von monumentalen Verwerfungen und zarten Annäherungen, aber befreit von jeder Angst vor dem, was Klassik sein darf.
05 Apr - 14 Jul 2024 Klima Biennale Wien Diverse Standorte 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 18 Apr - 01 Sep 2024 Im Alleingang. Die Fotografin Elfriede Mejchar Wien Museum MUSA 24 Apr 2024 Lumpenloretta Next Liberty Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © J. Konrad Schmidt Photography Konzert Martin Kohlstedt, Klavier & Elektronik https://martinkohlstedt.com/ Teilen Showtimes Vergangene Showtimes 11 Feb 2021 20:00 - 23:59 Spielboden 11 Feb 2021 30 Nov 2019 21:00 - 23:59 Wiener Konzerthaus 30 Nov 2019 29 Nov 2019 21:00 - 23:59 Treibhaus 29 Nov 2019 28 Nov 2019 20:30 - 23:59 Spielboden 28 Nov 2019 26 Sep 2019 21:15 - 22:15 WUK Mehr 26 Sep 2019 Halle Mehr Weitere Showtimes anzeigen 27 Jul 2018 21:00 - 23:59 Altes Hallenbad 27 Jul 2018 Ein Kunstwerk ist niemals abgeschlossen – dieser Maxime hat sich Martin Kohlstedt verschrieben, der als einer der versiertesten Protagonisten des Ambient gilt. Der Komponist geht 2019 mit neuer CD "Ströme" auf Tour. Der Konflikt steht Martin Kohlstedt ins Gesicht geschrieben. Dabei ist es egal, ob sich der Komponist und Pianist für einen Moment mit dem Publikum verbindet oder wieder in sein Refugium aus Klaviaturen für Stahlsaiten und Synthesizer versinkt. Unnachgiebig sucht sein Blick, fühlt sich durch irgendeinen Raum und ist damit dem Kopf meist um herzzerreißende Augenblicke voraus. Als Musiker ist das ein Wagnis, ein provoziertes wie provozierendes Spiel am Rand der eigenen Kontrolle – als Komponist dagegen hat das Konzept. Denn für die Energie und Unberechenbarkeit seiner Konzerte ist Kohlstedt, unübersehbar Bursche vom Thüringer Land, durchaus berüchtigt und hat es damit von der Russischen Staatsbibliothek über die iranische Talar-e Rudaki bis in den ausverkauften großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie gebracht. Doch man findet bei all dem keine Attitüde der großen Inszenierung wegen, nur eine andere Art, Musik zu denken und mit ihr zu kommunizieren: Es gibt keine Werke, dafür kompositorische Versatzstücke, deren Kraft in dem Potenzial ihrer Kombinierbarkeit und Variationen liegt. Diese Module, wie Kohlstedt sie nennt, ergeben gerade in ihrer Verbindung unvorhersehbare Pointen und Konflikte.Das gilt nicht nur für seine Konzerte. Schon auf den Schwester-Alben "Tag" und "Nacht" (2012 / 2014) wirkt die Format-bedingte Aufnahme wie das notwendige Übel, eine ihrer Ausformungen festzuhalten. Voyeuristisch wohnt man einer Begegnung Kohlstedts mit seinem heimischen Piano bei. Mit "Strom" (2017) lösen sich dann die Schablonen der Bühnenfigur und ihres Instrumentes endgültig auf, in einem berauschenden Wirbel aus Klaviermelodien und elektronischen Landschaften. Es ist keine Grenze mehr auszumachen zwischen Neu und Alt oder zwischen analoger und digitaler Instrumentierung. Sound und Struktur treten hinter den Wunsch, Momente einfach zuzulassen. Als Motiv sind sie für Kohlstedt so inspirierend wie die Sprache seiner Hände für uns – Musik als ein sozialer Zustand.2019 wird dieser 'Werk'-Körper nun weiter verhandelt und es wäre nicht Martin Kohlstedt, würde er dafür nicht zur gerade größtmöglichen Fallhöhe streben: Zusammen mit dem bis zu 70 Stimmen starken GewandhausChor zu Leipzig und dessen künstlerischen Leiter Gregor Meyer arrangiert, kuratiert und erforscht Kohlstedt die Interaktion des menschlichen Kollektivs mit der streitbaren Intuition des Musikers. "Ströme" (Edition Kohlstedt / Warner Classics) macht sich dabei seine Erfahrung zunutze, und die seiner langjährigen Wegbegleiter, das Aufeinandertreffen beider ganz für sich stehenzulassen und als Experiment die Möglichkeit des Scheiterns zu geben. Das Ergebnis ist pure Dynamik, voll von monumentalen Verwerfungen und zarten Annäherungen, aber befreit von jeder Angst vor dem, was Klassik sein darf.
18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 18 Apr - 01 Sep 2024 Im Alleingang. Die Fotografin Elfriede Mejchar Wien Museum MUSA 24 Apr 2024 Lumpenloretta Next Liberty Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche
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© J. Konrad Schmidt Photography Konzert Martin Kohlstedt, Klavier & Elektronik https://martinkohlstedt.com/ Teilen Showtimes Vergangene Showtimes 11 Feb 2021 20:00 - 23:59 Spielboden 11 Feb 2021 30 Nov 2019 21:00 - 23:59 Wiener Konzerthaus 30 Nov 2019 29 Nov 2019 21:00 - 23:59 Treibhaus 29 Nov 2019 28 Nov 2019 20:30 - 23:59 Spielboden 28 Nov 2019 26 Sep 2019 21:15 - 22:15 WUK Mehr 26 Sep 2019 Halle Mehr Weitere Showtimes anzeigen 27 Jul 2018 21:00 - 23:59 Altes Hallenbad 27 Jul 2018 Ein Kunstwerk ist niemals abgeschlossen – dieser Maxime hat sich Martin Kohlstedt verschrieben, der als einer der versiertesten Protagonisten des Ambient gilt. Der Komponist geht 2019 mit neuer CD "Ströme" auf Tour. Der Konflikt steht Martin Kohlstedt ins Gesicht geschrieben. Dabei ist es egal, ob sich der Komponist und Pianist für einen Moment mit dem Publikum verbindet oder wieder in sein Refugium aus Klaviaturen für Stahlsaiten und Synthesizer versinkt. Unnachgiebig sucht sein Blick, fühlt sich durch irgendeinen Raum und ist damit dem Kopf meist um herzzerreißende Augenblicke voraus. Als Musiker ist das ein Wagnis, ein provoziertes wie provozierendes Spiel am Rand der eigenen Kontrolle – als Komponist dagegen hat das Konzept. Denn für die Energie und Unberechenbarkeit seiner Konzerte ist Kohlstedt, unübersehbar Bursche vom Thüringer Land, durchaus berüchtigt und hat es damit von der Russischen Staatsbibliothek über die iranische Talar-e Rudaki bis in den ausverkauften großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie gebracht. Doch man findet bei all dem keine Attitüde der großen Inszenierung wegen, nur eine andere Art, Musik zu denken und mit ihr zu kommunizieren: Es gibt keine Werke, dafür kompositorische Versatzstücke, deren Kraft in dem Potenzial ihrer Kombinierbarkeit und Variationen liegt. Diese Module, wie Kohlstedt sie nennt, ergeben gerade in ihrer Verbindung unvorhersehbare Pointen und Konflikte.Das gilt nicht nur für seine Konzerte. Schon auf den Schwester-Alben "Tag" und "Nacht" (2012 / 2014) wirkt die Format-bedingte Aufnahme wie das notwendige Übel, eine ihrer Ausformungen festzuhalten. Voyeuristisch wohnt man einer Begegnung Kohlstedts mit seinem heimischen Piano bei. Mit "Strom" (2017) lösen sich dann die Schablonen der Bühnenfigur und ihres Instrumentes endgültig auf, in einem berauschenden Wirbel aus Klaviermelodien und elektronischen Landschaften. Es ist keine Grenze mehr auszumachen zwischen Neu und Alt oder zwischen analoger und digitaler Instrumentierung. Sound und Struktur treten hinter den Wunsch, Momente einfach zuzulassen. Als Motiv sind sie für Kohlstedt so inspirierend wie die Sprache seiner Hände für uns – Musik als ein sozialer Zustand.2019 wird dieser 'Werk'-Körper nun weiter verhandelt und es wäre nicht Martin Kohlstedt, würde er dafür nicht zur gerade größtmöglichen Fallhöhe streben: Zusammen mit dem bis zu 70 Stimmen starken GewandhausChor zu Leipzig und dessen künstlerischen Leiter Gregor Meyer arrangiert, kuratiert und erforscht Kohlstedt die Interaktion des menschlichen Kollektivs mit der streitbaren Intuition des Musikers. "Ströme" (Edition Kohlstedt / Warner Classics) macht sich dabei seine Erfahrung zunutze, und die seiner langjährigen Wegbegleiter, das Aufeinandertreffen beider ganz für sich stehenzulassen und als Experiment die Möglichkeit des Scheiterns zu geben. Das Ergebnis ist pure Dynamik, voll von monumentalen Verwerfungen und zarten Annäherungen, aber befreit von jeder Angst vor dem, was Klassik sein darf.