Literatur · Theater

Martin Auer - Der Himmel ist heut aus Papier


Martin Auer, der Wiener Dramaturg, Schauspieler, Liedermacher, Texter und Schriftsteller hat eine Auswahl aus seinen vielen Texten aus fünf Jahrzehnten mit dem trefflichen Titel „Der Himmel ist heut aus Papier“ zusammengestellt. Auer hat für Kinder und für Erwachsene Bücher und Hörbücher gemacht, hat diverse Preise dafür bekommen (etwa den Österreichischen Kinderbuchpreis), doch dass er seit Zeiten auch Lyrik macht, hat der eine, die andere doch noch nicht mitbekommen.

Dafür ist jetzt Zeit: „Der Himmel ist heut aus Papier“ ist ein wunderbares kleines Buch geworden, mit lauter kleinen, feinen Geschichten; jeder Text erzählt sie, egal, ob nun im Wienerischen oder im Hochdeutschen oder gar im Englischen, egal, ob er reimt oder im freien Versmaß hinlangt: Auer ist lebendig und witzig und klar im Inhalt. Bezeichnend zum Beispiel der Text „Glücklich“. Wirken lassen, und zwar langsam!


Vergangene Termine