Vortrag · Diverse Musik

Markus Vorzellner - Richard Strauss und seine Opern


Der 150. Geburtstag von Richard Strauss ist ein willkommener Anlass, sein Opernschaffen einmal genauer zu betrachten. Erscheint es auch als ein Ding der Unmöglichkeit, so soll doch versucht werden, an einem einzigen Abend die unterschiedlichen kompositorischen und dramaturgischen Ansätze seiner Opern etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Gibt es etwas, das allen Werken gemeinsam ist? Welche davon ragen aus dem Oeuvre heraus, warum tun sie das? Welchen Opern ist ein besonderes Nachleben vergönnt? Fragen über Fragen, die an diesem Abend in den Raum gestellt werden sollen.

Der Ehrengast dieses Abends wird mit KS Christa Ludwig eine der führenden Strauss-Interpretinnen des 20. Jahrhunderts sein. Im Gespräch mit Markus Vorzellner wird die beliebte Künstlerin über ihre Erlebnisse mit der Musik dieses Komponisten erzählen, wobei sich die Erinnerung nicht nur mithilfe des gesprochenen Wortes Raum schaffen wird.

Anmeldung erforderlich !

Eintrittspreis 15,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 12,- €

[email protected]


Vergangene Termine