Jazz

Markt(l)Xperiment


Mastermind und Namensgeber dieser außergewöhnlichen Formation ist der Kärntner Ausnahmeschlagzeuger Klemens Marktl. Einmal im Monat tritt er gemeinsam mit Musikern aus dem österreichisch-slawischen Raum - vorzugsweise in Quartett/Quintett Besetzung - vor das begeisterte Publikum in der Klagenfurter Kulturstätte "raj". Marktl präsentiert stets frischen, swingenden Jazz mit vorwiegend Kompositionen aus seiner Feder und selbstarrangierten Standards. So kann es geschehen, dass man live bei der Entstehung eines neuen Songs oder Beats zugegen ist. Außerdem präsentiert er seinen Gästen immer wieder Überraschungsgäste aus aller Welt! Darunter waren schon namhafte Legenden wie beispielsweise der Gitarrist Larry Coryell oder Größen aus den USA, Israel und anderen europäischen Ländern, wie Jasper Blom, Rotem Sivan, Renato Chicco oder Melissa Aldana.
Da wundert es nicht weiter, dass das Markt(l)Xperiment mit seiner inzwischen bestens eingespielten Formation eine Fixstation in der heimischen Szene geworden ist. Man könnte auch sagen: "Das XPeriment ist gelungen".


Vergangene Termine