Vortrag · Diverses

Mario Wurglics & Sina Wurglics - Impfungen- Fakten und Mythen


Impfstoffe sind ganz besondere Arzneimittel, werden sie doch in der Regel einem völlig Gesunden appliziert. Für den einen oder anderen stellt sich dann die Frage: Brauche ich oder mein Kind diese Impfung wirklich, oder setze ich mich oder mein Kind einem unnötigen Risiko aus? Während Gesundheitsbehörden immer wieder daran appellieren Kinder impfen zu lassen und auf die Erfolge von Impfprogrammen in der Vergangenheit verweisen, stellen Impfkritiker mit tragischen Einzelfallbeispielen das Impfgeschehen infrage. Dies macht es den Eltern nicht immer leicht sich für oder gegen eine Impfung der Kinder zu entscheiden.

Es ist wichtig Mythen von Fakten zu trennen um schlussendlich eine Entscheidung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse treffen zu können. In rund einer Stunde wollen die beiden Referenten daher die wichtigsten Fragen beantworten:
Wie gefährlich ist Impfen tatsächlich? Überwiegen Nutzen oder Risiko? Was sind Impfschäden und wie häufig treten sie auf? Was versteht man unter Herdenimmunität


Vergangene Termine