Jazz

Mario Rašić - Balkan Zoo Ensemble


Mario Rašić ist einer der bekanntesten und renommiertesten kroatischen Bassisten. Bei Kritikern wird er - wie unter seinen KollegInnen - sowohl als Studio- als auch Konzert-Musiker geschätzt.

Bislang hat er insgesamt 18 Studioalben mit verschiedenen KünstlerInnen eingespielt. Mit der Band Goran Bare i Majke gewann er insgesamt 6 Porin Auszeichnungen. Er ist Autor von zwei Studioalben ("Milje" 2012 und "Balkan Zoo" 2014).
Auf beinden Tonträgern finden sich seine Kompositionen, welche eine ausbalancierte Fusion verschiedener musikalischer Stile mit Einschlag des Balkan-Melos darstellen. Komplexe Rhytmen, Jazz Harmonien und Improvisationen runden den Sound ab.

Das Balkan Zoo Ensemble besteht aus renommierten kroatischen Musikern, die mit ihrem herausragenden Spielvermögen zum wohlig warmen und gesammthaften Klang der Band beitragen. Das Ensamble besteht seit 2012.
Balkan Zoo Ensemble sind:
Viktor Lipić-Lipa (Keyboard) ist einer der am meisten geschätzen kroatischen Keyboarder, der sich ohne Mühe in den unterschiedlichsten Stilen zurecht findet. Ihn zeichnet eine eindrucksvolle Kariere als Autor, Studio- und Konzert-Musiker aus.
Mirsad Dalipi (Drums) ist ein fantastischer junger Drummer aus dem Kosovo. Er ist ständiges Mitglied der Bands Gipsy Groove (Kosovo) und Kaira Kela (Senegal). Seine reichhaltige Erfahrung und sein sehr spezieller Spielstil tragen dem 'exotischen' Sound des Balkan Zoo Ensables bei.
Ivan Bonačić (Saxophone) ist Absolvent der Akademie der darstellenden Künste an der Universität Graz in der Klasse von Prof. Karlheinz Miklin 2014. In seiner eindrucksvollen jungen Karriere spielte er mit hoch dekorierten KünstlerInnen wie z.B. Carle Bley, Steve Swallowa, Ed Neumeisteraa, Louis Diega Bonille, Don Menze, Michael Abenea, Tea Martinovića, Davora Križića, Cubisma uvm.


Vergangene Termine