marianne-mendt-v1.jpg

© Lukas Beck

Konzert

Marianne Mendt

Showtimes

Vergangene Showtimes

21:00 - 23:59
Jazzland
21:00 - 23:59
Jazzland
19:30 - 23:59
Theater Akzent
19:30 - 23:59 Abgesagt
Wiener Stadthalle - Halle D
20:30 - 23:59
Minimundus
Weitere Showtimes anzeigen
20:00 - 23:59 Abgesagt
Schloss Gamlitz
21:00 - 23:59
Jazzland
21:00 - 23:59
Jazzland
21:00 - 23:59
Jazzland
21:00 - 23:59
Jazzland
21:00 - 23:59
Jazzland
21:00 - 23:59
Jazzland
21:00 - 23:59
Jazzland

Seit über fünf Jahrzehnten steht die Sängerin, Musikerin und Schauspielerin Marianne Mendt auf der Bühne und da ist die Allround-Künstlerin auch in ihrem Elemen(d)t.

Vom Wienerlied zum Jazz heißt eines ihrer Liveprogramme, bei dem sie gemeinsam mit der MM Band für einen musikalischen Abend der Extraklasse sorgt. Wer "die Mendt" kennt, weiß, dass keines ihrer Konzerte ohne Jazz auskommt und so werden die Jazzstandards genauso zu hören sein wie die fundamen(d)talen Hits - eben ganz einfach EntertainMendt.

Bereits in frühester Jugend wusste Marianne Mendt, dass sie Sängerin werden wollte. Sie erhielt Klavier- und Gesangsunterricht am Konservatorium der Stadt Wien, absolvierte aber nebenbei auf Wunsch ihrer Eltern die Handelsschule. Doch es war klar, dass sie ihrer Berufung, der Musik, folgen musste.

Sobald sie volljährig war legte sie die Prüfung zur „gewerkschaftlich geprüften Vortragskünstlerin“ ab und tourte in den Folgejahren mit ihrer Band „The Internationals“ als Sängerin und Bassistin durch Europa.

1970 kehrte sie nach Wien zurück um ein hier paar Tage Zwischenstation zu machen, doch ein Vorsingen bei Gerhard Bronner veränderte alles. Er engagierte sie auf der Stelle und verhalf ihr mit dem Lied „A Glock’n, die 24 Stunden läut´“ zum Durchbruch. Sie trug Musicalsongs und für sie geschriebene Lieder im Dialekt vor, machte die Wiener Mundart so in der deutschsprachigen Popmusik salonfähig und wurde zur Wegbereiterin des Austropop.

1972 nahm Marianne Mendt ihre erste Musicalrolle in „Funny Girl“ am Opernhaus in Essen an. Mehrere Musical-Engagements in Deutschland, der Schweiz und Österreich folgten. Ab 1977 wandte sie sich auch dem Theater zu. Nach vielen Fernsehauftritten erhielt sie im ORF ihre eigene Sendung „Mendt & Band“.
In den folgenden Jahrzehnten war Marianne Mendt mit etlichen Platten und CDs erfolgreich. Außerdem wirkte sie in zahlreichen Musical-, Theater- und Kabarettproduktionen sowie in TV-Filmen und Serien wie dem „Kaisermühlen-Blues“ mit.Bei der Romy-Gala 1994 erhielt sie die Auszeichnung zur „beliebtesten Schauspielerin“, 1995 wurde ihr der „Nestroy-Ring“ verliehen, 2005 das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien sowie das große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.