Showtimes

Vergangene Showtimes

Nachdem Maria Happel schon vor rund zehn Jahren Heimito von Doderers „Strudlhofstiege“ in den nostalgischen Räumlichkeiten des Südbahnhotels inszenierte, kehrt die Burgschauspielerin an diesen geschichtsträchtigen Schauplatz zurück und stellt sich einmal mehr dem epochalen Großstadtroman.

Dreh- und Angelpunkt dieser großen Wien-Hommage ist die im neunten Gemeindebezirk gelegene Strudlhofstiege, um welche sich ein raffiniertes Geflecht an vielfältigen Erzählsträngen ausbreitet. In liebevoll-ironischer Distanz zu den Charakteren und deren Handlungsepisoden portraitiert Heimito von Doderer ein gewaltiges Zeitgemälde der Wiener Gesellschaft, quer durch alle sozialen Schichten und Sprachgruppen, vor und nach dem Zerfall der Monarchie.

Ernst Kovacic und Mathilde Hoursiangou untermalen die köstlichen literarischen Ausschweifungen Maria Happels ganz authentisch mit jenen stimmungsvollen Stücken, die von Kurt Schwertsik eigens für die „Strudlhofstiege“ komponiert wurden und von denen einige an diesem Abend sogar ihre Uraufführung feiern.

Maria Happel - Rezitation
Ernst Kovacic - Violine
Mathilde Hoursiangou - Klavier