Jazz

Manouche Swing


MAURIZIO GERI SWINGTET (IT)

Maurizio Geri: Stimme, Gitarre
Luca Giovacchini: Gitarre
Michele Marini: Klarinette
Giacomo "Giacobazzi" Tosti: Akkordeon, Klavier
Nicola Vernuccio: Kontrabass

Maurizio Geri kennt das Akkordeonfestival-Publikum als Sänger, virtuosen Gitarristen und Autor einiger der schönsten Lieder von Riccardo Tesis Banditaliana.

Mit dem Maurizo Geri Swingtet huldigt er dem großen Django Reinhardt und kombiniert dessen charakteristischen Manouche Sound mit Swing und der Tradition der italienischen Cantautori.

2012 erschien mit "Tito Tariero" die bereits vierte CD des Swingtet. Geris musikalischer Zugang ist leidenschaftlich und frei, streng, dabei offen für Neues. Reinhardts Erbe trifft Jazz, Tanz-musik und Improvisation, die Musik klingt insgesamt sehr europäisch und ist doch voller Respekt für Maurizios erste musikalische Liebe - die toskanische Volksmusik.

DIKNU SCHNEEBERGER TRIO feat. KARL HODINA (AT)

Diknu Schneeberger: Gitarre
Martin Spitzer: Gitarre
Joschi Schneeberger: Bass
Karl Hodina: Akkordeon

Wie für Maurizio Geri ist für den vielfach ausgezeichneten Ausnahmegitarristen Diknu Schneeberger Django Reinhardt eine nie versiegende Inspirationsquelle. Nicht umsonst trägt eines seiner Alben den Titel "The Spirit Of Django".

Mit dem kongenialen Jazzgitarristen Martin Spitzer und seinem Vater Joschi als Partner gibt er dem Gypsy Jazz seines beliebten Trios gerne ein paar Latin-Licks mit auf den Weg. Dazu kommt heute Wienerlied- und Wienermusik-Legende Karl Hodina, der uns zeigen wird, dass auch sein Wien aus dem Jazz heraus ganz schön swingt!

www.joschischneeberger.at/diknu.htm

DJ Marc D'Olimpio (USA)

In den Pausen gibt sich DJ Marc D'Olimpio die Ehre und verwöhnt Ohren und Seele mit Swing-Musik der 1930/1940er-Jahre.

Künstlerisch aufgewachsen in diversen Jazz- und Swing-Tanz-Szenen in den USA ist Marc D'Olimpio seit einigen Jahren ein fixer und beliebter Bestandteil bei allen Swing-hungrigen Zuhörern und Tänzern in Wien.

Swing-Sound vom Feinsten zum Finger-Schnippen - und mehr!


Vergangene Termine