Konzert

Mamadou Diabate & Wolfgang Puschnig

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:30 - 23:59 Abgesagt
Porgy & Bess
19:30 - 23:59
Musikschule Raab
20:00 - 23:59
Attwenger
Weitere Showtimes anzeigen

Mamadou Diabaté: balafon, ngoni, talking drum Wolfgang Puschnig: saxophone, flute

Wolfgang Puschnig, der brillante Solist und Saxophon-Virtuose, ist ein international anerkannter stilistischer Grenzgänger ohne Berührungsängste. Voller Experimentierlust lotet er mit Mamadou Diabate neue Klangräume aus und legt pulsierende Melodiebögen über den dichten Rhythmusteppich des Balafons.

„Ein riesengroßes, farbenprächtiges Mosaik, in dem alle Steine die Freiheit haben, ihre Position, Farbe und Form zu ändern“ – so sieht Mamadou Diabaté die Welt. Der virtuose Balafonspieler aus Burkina Faso pendelt zwischen verschiedenen Welten. Tief verwurzelt in der jahrhundertealten Kultur Westafrikas öffnet er das Balafonspiel einer zeitgenössischen Sprache und belebt es mit Geistesblitzen aus Pop, Jazz und Funk. Das Spektrum geht dabei von afro-kubanischen Anklängen über Jazz bis zu österreichischen Tönen, womit er seiner Wahlheimat Wien huldigt.

Mit seiner Gruppe "Percussion Mania" gewann er 2011 den österreichischen World Music Award. Er hat 11 CDs veröffentlicht, die letzten „Barokan“ 2015 und "Douba Foli" 2016 (mit Abdoulaye und Modibo Diabaté - zwei Sänger aus Mali - sowie Wolfgang Puschnig, Sigi Finkel und Jon Sass).

Mit improvisatorischer Finesse, kraftvoller Melodik und energetisch mitreißender Rhythmik überschreiten Wolfgang Puschnig und Mamadou Diabaté musikalische Grenzen und schaffen dabei ein facettenreiches und vielschichtiges neues Ganzes.