© Josef Gallauer

Konzert

Mamadou Diabate - Percussion Mania

https://www.mamadoudiabate.com

Showtimes

20:00 - 22:00
Porgy & Bess

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Jazzit:Musik:Club

Mamadou Diabate wurde in einer traditionellen Musikerfamilie der Sambla in Burkina Faso (Westafrika) geboren, wo Musizieren und Geschichtenerzählen seit Menschengedenken als Familienberuf ausgeübt wurde. Im Alter von fünf Jahren begann er seine Berufsausbildung bei seinem Vater Penegue Diabate, der in seiner Zeit weit über die Grenzen der Sambla Kultur als der beste Balafonspieler galt. Mit acht begann er seine Lehrjahre bei renommierten Balafonisten benachbarter Völker.

In 1988 und 1998 gewann er den ersten Preis des Nationalen Kulturfestivals von Burkina Faso.

Mit seiner Gruppe "Percussion Mania" gewann er 2011 den österreichischen World Music Award und 2012 den Grand Prix des "Triangle Du Balafon" in Sikasso in Mali. Für sein Balafonspiel, wurde er dort auch mit dem "Prix Alkaly Camara de la virtuosité" geehrt.

Am 20. April spielt er im Zuge des Sababu Festivals, das von ihm präsentiert wird im Porgy & Bess. Mit dabei: Bil Aka Kora & Band.