117107677-10157752418369895-8530628935240270540-o.jpg
Theater

Mak Future Lab Smartphone – der Spion in meiner Tasche?

Showtimes

Vergangene Showtimes

Buchpräsentation und Fishbowl-Diskussion mit Helmut Spudich.

Das Smartphone könnte jene „Prothese“ sein, die am meisten dazu beigetragen hat, den Menschen zu verändern. Der intelligente Mini-Computer ist unser ständiger Begleiter – und weiß alles über uns: Aufenthaltsort, Kontakte, Fotos, Screen-Time, Schritte, Passwörter – und seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie vielleicht auch, mit wem wir uns zuletzt getroffen haben. Das Thema „Corona-App“ und Contact-Tracing ist in aller Munde. Aber was ist mit der „Privatsphäre“?
Wir diskutieren gemeinsam mit dem Publikum und Autor Helmut Spudich über das Smartphone und seine Folgen für die Überwachungsgesellschaft.

Der frühere Kommunikationschef des Telekommunikationsunternehmens Magenta Telekom (ehemals T-Mobile) Spudich stellt in seinem Buch Der Spion in meiner Tasche. Was das Handy mit uns macht und wie wir es trotzdem benutzen können (edition a, 2020) das Thema Überwachung mit verblüffenden Insider-Informationen und sorgfältigen Recherchen zur Diskussion und zeigt auf, wie wir das Smartphone trotzdem sinnvoll verwenden können – und warum wir es sogar verwenden sollten.