Klassik

Mahler Chamber Orchestra


Das Mahler Chamber Orchestra (MCO) hat sich in den 17 Jahren seines Bestehens zu einem der künstlerisch interessantesten und erfolgreichsten Ensembles des internationalen Musiklebens entwickelt. 1997 mit Unterstützung der Musiker von Claudio Abbado gegründet, spielt das Orchester weltweit bei hochkarätigen Festivals wie LUCERNE FESTIVAL, Proms und Musikfest Berlin, forscht an innovativen Konzertformaten und engagiert sich mit der MCO Academy sowie mit MCO Landings im pädagogischen und sozialen Bereich. Zu den wichtigsten künstlerischen Partnern zählen Daniel Harding, Daniele Gatti, Leif Ove Andsnes, Andris Nelsons, Martha Argerich, Mitsuko Uchida und Isabelle Faust.

Daniele Gatti wurde in Mailand geboren und studierte am dortigen Konservatorium Komposition und Dirigieren. Seit September 2008 ist er Musikdirektor des Orchestre National de France. Zu den wichtigsten vorherigen Stationen seines reichen künstlerischen Wirkens zählen die Position des Chefdirigenten am Opernhaus Zürich, des Musikdirektors des Royal Philharmonic Orchestra, des Teatro Comunale di Bologna und der Accademia Nazionale di Santa Cecilia sowie die des Ersten Gastdirigenten des Royal Opera House. Daniele Gatti ist einer der wenigen italienischen Dirigenten, die jemals zu den Bayreuther Festspielen eingeladen wurden. Dort eröffnete er die Festspiele 2008 mit einer Neuproduktion von Parsifal, die jedes Jahr bis 2010 inszeniert wurde. Bei den Salzburger Festspielen dirigierte er die Wiener Philharmoniker in “Elektra” 2010, “La Bohème” 2012, “Die Meistersinger von Nürnberg” 2013 und “Il Trovatore” 2014. Im Dezember 2013 eröffnete er die Saison des Teatro alla Scala mit “La Traviata” als Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Verdi-Jahr in Mailand. Für seine herausragenden Leistungen wurde er unter anderem von der Italienischen Republik mit dem Titel “Grande Ufficale dell’Ordine” ausgezeichnet.

Programm:

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 (“Eroica”)


Vergangene Termine