Pop / Rock · Singer-Songwriter

Mäuse, Tex Rubinowitz: Konzert, Finissage


Zur Finissage der Ausstellungen „Image Wars. Macht der Bilder“ und „Gerlind Zeilner. Cowgirls“ entführt uns die Band „Mäuse“ in den Kosmos ihrer experimentellen Klänge. Im Anschluss an das Konzert wird uns der Cartoonist, Schriftsteller und Musiker Tex Rubinowitz seine musikalische Auswahl auf den Plattentellern präsentieren. Wir freuen uns auf einen feierlichen Ausklang beider Ausstellungen!

Die Band „Mäuse“ wurde 1994 von Gerhard Potuznik und Tex Rubinowitz gegründet. 1999 löste sich die Band nach drei Alben auf, um 10 Jahre später wieder zusammenzufinden. Live werden sie von Didi Kern (Drums) und Philipp Quehenberger (Keyboards) unterstützt.

Didi Kern ist der Schlagzeuger von Österreichs bekanntester Noise-Rock Bands Bulbul und Fuckhead, und ist außerdem Mitglied der Band der österreichischen Pop-Sängerin Gustav. Er hat bereits mit Avantgarde-Jazz-Größen wie Peter Brötzmann, Ken Vandermark, Matz Gustafsson und Walter Weasel (The Flying Luttenbachers) konzertiert und aufgenommen.
Gerhard Potuznik ist Musiker und Musikproduzent und veröffentlicht auch unter mehreren Pseudonymen, von denen GD Luxxe das bekannteste ist. Er ist bzw. war Mitglied in mehreren Bands und Projekten wie „Cube & Sphere“, „Group Niob“ oder „iO“. Gemeinsam mit Tex Rubinowitz betreibt er das unabhängige Musiklabel Angelika Köhlermann.

Philipp Quehenberger hat bereits zahlreiche Solo-Alben auf dem legendären Avantgarde-Electronica Label „Editions Mego“ und auf den Wiener Untergrund-Techno-Labels „Cheap“ und „Minimal Soul“ herausgebracht. Er ist ein musikalischer Entdecker der Genres zwischen elektronischer Musik und freier Improvisation.

Tex Rubinowitz (*1961 Hannover, lebt in Wien) ist Cartoonist, Maler, Schriftsteller, Schauspieler und Musiker. Seine Cartoons veröffentlicht er regelmäßig in Zeitungen wie DIE ZEIT, Falter, Der Standard und Titanic. Als Schauspieler arbeitete er bereits mit Richard Linklater, Oliver Hirschbiegel, Kurt Palm und Hermes Phettberg. Er ist außerdem Sänger der Band „Mäuse“ mit der er zahlreiche Alben veröffentlichte.


Vergangene Termine