moebelmuseum.jpg

© Dieter Nagl

Diverses

MärlinModerne - Familiennachmittag

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Jeden Samstag und Sonntag von 10-13 Uhr bietet das Hofmobiliendepot in der Kreativwerkstatt ein buntes und abwechslungsreiches Familienprogramm.

Die Ausstellung märklinMODERNE stellt nicht so sehr das „fahrende Material“ in den Mittelpunkt, sondern die Architektur auf der Modellbauplatte, die hier „en miniature“ das vermeintlich spießige Bild der Modelleisenbahnen gehörig entstaubt.

Preis: inkludiert im Museumseintritt

Alter: ab 6 Jahren, Architektur in Miniatur ab 8 Jahren

Hinweis: Kinder müssen von ihren Begleitpersonen beaufsichtigt und betreut werden.

Reservierungen:
Hofmobiliendepot • Möbel Museum Wien
Tel: +43-1-524 33 57
E-Mail: [email protected]

Das Projekt „märklinMODERNE“ zeigt erstmals, wie architekturbegeistert die Modelleisenbahner wirklich waren. Moderne Villen und Hochhäuser – oft ganz und gar avantgardistische Bauwerke – hielten mit den Gleisen Einzug in die Hobbykeller und Kinderzimmer der Wirtschaftswunderzeit. Um ein paar Schilling oder D-Mark konnte sich der Hobbybastler eine Villa im Maßstab 1:87 kaufen oder eine Tankstelle, die man ob ihrer luftigen Bauweise eher in den Weiten der USA vermuten würde.

Die vom Online-Magazin moderneREGIONAL gemeinsam mit den Ausstellungspartnern Deutsches Architekturmuseum Frankfurt und der Architekturgalerie Weißenhof konzipierte Ausstellung lässt nicht nur die Herzen echter Hobby-Eisenbahner höher schlagen.

Die Ausstellung zeigt Modellbausätze der Nachkriegsmoderne im Original und stellt sie mit großformatigen Fotografien ihren architektonischen Vorbildern gegenüber. Drei Modellbahnanlagen bringen die nötige Bewegung in die Stadtlandschaften.