World Music

Macubaja


Lateinamerikanische Musik aus Brasilien, Argentinien und vor allem Kuba, gewürzt mit einer kräftigen Brise Blues aus Oberösterreich - das sind Macubaja.

Marieta und Javier aus Cuba treffen auf den in unseren Breiten allseits bekannten Gitarristen Heli Punzenberger. Einklang zu dritt! Welche Kraft, welcher Zauber wohnt dieser Musik inne. Träumerisch und fröhlich, melancholisch und lebenslustig.

Die Palette der südamerikanischen Musik in träumerischen Balladen, Lieder aus Sand und Salz, von Liebe, Freude, Leidenschaft, Sehnsucht. Von dem kleinen Licht, das die Schatten vertreibt. Melancholie und Traurigkeit? Ja. Aber auch pure Freude am Leben und den Genüssen, die es zu bieten hat...

Die bezaubernde Stimme von Marieta, das virtuose Geigenspiel ihres Bruders Javier und Heli Punzenbergers feurige Gitarrensoli verbinden sich, dass die Funken nur so sprühen. So viel Feuer, so viel Leidenschaft, so viel Poesie! Diese Musik geht in die Beine, berührt Herz und Seele. Mal ist sie sanft und streichelt, dann rührt sie wieder auf, rüttelt und pulisert. „Schmeiß dich ins Leben“, sagt sie, denn was bliebe übrig, wenn wir nicht an die Liebe, an das Verrückte in uns, an die Hoffnung glauben würden? Nichts bliebe übrig.

Macubaja hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck. Drei leidenschaftliche Musiker, drei Virtuosen, die ganz fein harmonieren und viel Freude mit auf die Bühne nehmen. Sie zaubern auf den Saiten ihrer Instrumente, lassen Töne funkeln, perlen, tröpfeln oder in ganzen Schauern herabregnen. Das packt dich, reißt dich mit, schwemmt dich weg. Marietas Stimme, weich und kräftig, traurig oder fröhlich, immer intensiv und voller Engergie. Einer Energie, die sich auf das Publikum überträgt, das von dem fulminanten austro-kubanischen Konzert begeistert sein wird...

Was Gitarrist Punzenberger anfasst, hat Qualität. Das ist seit Jahrzehnten bekannt. So ist er auch mit Herb Berger, Alexander Meik und Roland Punzenberger höchst erfolgreich unterwegs. Die Schlagobershaube auf seinem musikalischen Schaffen ist Macubaja!

Marieta Veliz: Gesang, Gitarre
Javier Veliz: Violine
Heli Punzenberger: Gitarre


Vergangene Termine