schein-heilig-bernd-reiter-8-low.jpg

© Bernd Reiter

Showtimes

Vergangene Showtimes

Eintritt 12 Euro

Öffnungszeiten:

Mo: 10:00 - 18:00 Uhr
Di: 10:00 - 18:00 Uhr
Mi: 10:00 - 18:00 Uhr
Do: 10:00 - 18:00 Uhr
Fr: 10:00 - 18:00 Uhr
Sa: 10:00 - 18:00 Uhr
So: 10:00 - 18:00 Uhr

Mehr

Die Ausstellung MACHT legt die traditionellen Machtstrukturen von Institutionen und unterschiedlichen Staaten und Systemen offen.

In seinen Installationen "Ironie des Schicksals" u.a. aus einer MiG-21 und einem Cadillac oder "(schein) heilig", aus historischen Kirchenbänken, hält Bernd Reiter der Gesellschaft einen Spiegel vor, provoziert und möchte den Betrachter wachrütteln Stellung zu beziehen.

Seine provokanten Installationen fallen schon durch ihre Größe auf. Der Betrachter fühlt sich von der starken visuellen und inhaltlichen Präsenz angesprochen. „Meine Kunst ist intensiv. Sie ist Sein. Ich kann meine Gedanken aufgrund meines Talents »verstofflichen«, in Materialien umsetzen. Und damit ein Ergebnis erzielen, das etwas ausdrückt, ein Gefühl transzendiert, eine Vision erlebbar macht.” Reiter spricht mit seinen Werken die Menschen auf emotionaler und gleichzeitig intellektueller Ebene an.

Der Installationskünstler, Maler und Bildhauer Bernd Reiter ist 1948 in Köln geboren, wo er bis heute lebt und arbeitet. Neben seiner Kunst feiert der Immobilienunternehmer seit über 35 Jahren mit seiner ungewöhnlichen Architektursprache Erfolge. Zahlreiche Großprojekte lassen ihn in großen Dimensionen denken. Länger als in seinem Unternehmen, ist er bereits als Künstler, Kurator und Kunstförderer tätig. Sowohl für den Unternehmer als auch für den Künstler steht Kreativität an oberster Stelle.