Theater

Lumpazivagabundus


Eine Seuche geht um im Zauberland: Der böse Geist Lumpazivagabundus hat die Söhne des Landes befallen und zu hemmungslosem Luderleben und Verschwendungssucht verführt.

Er glaubt nicht, dass Reichtum die Menschen bessere. Doch was braucht es, um die Knaben zu bekehren? Geld? Oder doch Liebe? Eine Wette zwischen Fortuna, der Beherrscherin des Glücks, und Amorosa, der Beschützerin der Liebe, soll Klarheit bringen. Also werden die drei armen Handwerkergesellen Knieriem, Leim und Zwirn von Fortuna reich gemacht. Wenn nur zwei zum soliden Leben finden, hat Fortuna gewonnen, bleiben aber zwei trotz Reichtum liederlich, so ist Amorosa die Siegerin. Kann Fortuna dem liederlichen Kleeblatt Knieriem, Leim und Zwirn noch einmal auf die Sprünge helfen? Schleppt doch jeder sein Kummer-Packerl mit sich weiter.

Nach der Zauberposse von Johann Nepomuk Nestroy

Bernd Spitzer | Georg Kusztrich | Kurt Hexmann | Dorothea Parton | Irene Budischowsky | Linde Prelog | Franz Suhrada | Christian Spatzek u.a.
Christian Spatzek | Regie
Theater Sommer Parndorf


Künstler


Vergangene Termine