Konzert

Ludwig Seuss Band

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 23:59
Burg Schlaining
20:00 - 23:59
Spinnerei Traun

Mit mittlerweile 13 CDs im Gepäck, einer herausragenden Allstarbesetzung und unzähligen Konzerten ist die Ludwig Seuss Band in den letzten Jahren zu einer der interessantesten und deutschen Blues- und Zydeco-Bands gewachsen.

Seit über 20 Jahren gibt es die Band um LUDWIG SEUSS, und vor ca. 20 Jahren ist auch Ludwigs Debütalbum „Marylin Sessions“ erschienen, das unter Fans Kultstatus genießt. Mit „Downhill Sessions“ schloss LUDWIG SEUSS 2011 den Kreis und ließ die letzten zwei Jahrzehnte musikalisch Revue passieren. Ein echter Schmaus für Bluesfreunde ist auf dieser CD die Aufnahme „Where Are My Friends“, das vom tiefgründigen Gesang und Gitarrenspiel der Blueslegende LOUISIANA RED getragen wird. Die wohl letzte Aufnahme von LOUISIANA RED der am 25.02.2012 kurz vor seinem 80. Geburtstag verstarb.

Der Geigenvirtuose „Cedric Watson“ aus Louisiana unterstützt die Band beim Cajun-Walzer „Waitin´“ aus der Feder von Ludwig Seuss und Mitproduzent Dr. Will. Letzterer greift bei der entspannten Latin-Version von „Love Potion #9“ auch zum Mikrofon. Ein weiteres, absolutes Highlight ist das getragene „Christo Redentor“, bei dem die „Holmes Brothers“ und Saxofonist „Pee Wee Ellis“ (u.a. Van Morrison) für Gänsehaut sorgen. Das Rückgrad dieses bunten Albums ist Ludwigs aktuelle Liveband, die mit unbändiger Spielfreude den Zuhörer mitreißt.

Aber Ludwig Seuss wäre nicht Ludwig Seuss wenn er nicht noch einmal eins drauf legen könnte. Mit der neuesten CD „Virginia Blues Connection“ die erst im Sommer 2012 erschien begibt er sich gemeinsam mit dem Topsaxofonisten EDDIE TAYLOR und POPSY DIXON (dem dritten Mann der Holmes Brothers) – beide aus Virginia erneut in den musikalischen Süden der USA. Ein mitreißend harmonierendes, alle Sinne berührendes Dreigestirn aus Tastenwirbel, Saxophonschmelz und Stimmgewalt fand sich hier zusammen. Es ist kaum zu glauben wie intensiv es einer in Deutschland lebenden Musikgruppe gelingt das Gefühl und die Ausdruckskraft des Blues dem Publikum nahezubringen.